Ist es übertrieben nachts sein Zimmer zu verbarrikadieren?

4 Antworten

Wenn du es in der Situation für notwendig hältst?

Warum nicht?

Würde mir dazu im Baumarkt eine Holzlatte besorgen, die ein paar Zentimeter länger ist, als der Abstand vom Boden bis zur Türklinke.

Oben machst du dann eine Kerbe rein, die bis knapp über Unterkante Türklinke geht

So das die Latte gerade noch so unter die Klinke klemmen kannst.

Da bringt keiner mehr von außen die Tür auf.

Im Notfall ist die Sperre aber mit einem Tritt zur Seite befördert.

Ich kann Dich sehr gut verstehen und nachvollziehen! Mir ginge es, wenn ich in einer WG wohnen müsste, egal ob mit oder ohne aggressive Kinder, genauso. Aber die aggressiven Kinder würden meine Ängste nochmals verstärken. Auf alle Fälle würde ich unbedingt meine Zimmertüre abschließen und mir dann noch extra ein Steckschloss kaufen und mit diesem, indem ich meinen Schlüssel nach dem Abschließen herausziehe, mein Türschloss sichern! Dadurch, dass ich den Steckschlüssel, anstatt meines Zimmerschlüssels, ins Schloss stecke, abschließe und den Steckschlüssel im Schloss lasse. Damit ich die Sicherheit hätte, dass keines dieser aggressiven und unberechenbaren Kids auf den Gedanken kommt, sich an meinem innen steckenden Zimmerschlüssel zu vergreifen und sich an diesem von außen zu schaffen zu machen, um mein Zimmer betreten zu wollen und am Ende über mich herfallen zu können! Vielleicht würde ich zusätzlich sogar noch ein leicht schiebbares kleineres Schränkchen vor die Türe schieben, um sicher zu gehen, dass ich auch gewiss Ruhe haben werde und sicher schlafen kann und keine Angst mehr zu haben brauche!

Als ich mein Jurastudium in Freiburg begann und ìn mein dortiges großes Zimmer zog, das sich außerhalb der Vermieter-Wohnung befand, und vom Treppenhaus aus betreten werden musste, hatte ich während des gesamten Aufenthaltes dort, zwei Semester lang, jede Nacht Angst, es könnte jemand Fremdes versuchen, mein Zimmer zu betreten. Die einzige Möglichkeit, die ich hatte, war, das Zimmer abzuschließen. Als ich feststellte, dass meine Vermieterin unrechtmäßigerweise einen Zweitschlüssel für mein Zimmer hatte, mit dem sie ohne mein Wissen in meiner Abwesenheit mein Zimmer betrat, kaufte ich mir ein Steckschloss und wehrte ihre strafbaren Übergriffe ab. Da schaute die alte Frau recht blöd aus der Wäsche! Auch wenn das der alten Frau nicht gefiel, das war mir sowas von egal! Ich auf jeden Fall hatte dadurch zumindest etwas mehr innere Ruhe und nicht mehr so viel Angst wie vorher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DasMachineparks
Fragesteller

Danke ich dachte schon ich wäre mit meinen problemen alleine!

Regilindis  08.03.2024, 22:35
@DasMachineparks

Keine Sorge, Du bist nicht alleine! Glücklicherweise sind meine großen nächtlichen Ängste mittlerweile in meiner schönen Wohnung im elterlichen Haus fast ausgestanden. Aber die Wohnungstüre schließe ich dennoch immer gut ab! Immerhin kann ich nun nachts die Schlafzimmertüre offen lassen. Und wenn ich mal nachts auf Toilette muss, dann schaffe ich es, fast ohne Angst die paar Schritte vom Bett im Schlafzimmer bis zur Essecke im Wohnzimmer zu gehen und dort den Lichtschalter zu tätigen, sodass ich im Lampenlicht zur Toilette vorgehen kann. Das ist für mich ein gewaltiger Fortschritt! So taste ich mich mit meinen Ängsten in der Nacht langsam vor! Und mache stetige Fortschritte, in kleinen Schritten. Darauf bin ich stolz! Dir alles Gute!

Du solltest dir zumindest die Frage stellen, ob du denn immer noch schnell aus dem Zimmer flüchten kannst, wenn der Rauchmelder anschlägt. Und wenn du es nicht mehr schaffst, wie denn die Feuerwehr zu dir rein kommen soll um dich raus zu holen.

Generell würde ich es eher als die Aufgabe der Betreuer in dem Wohnheim ansehen, sicherzustellen dass niemand Angst vor seinen Mitbewohnern haben braucht.

Abschließen reicht.

DasMachineparks
Fragesteller

Wir dürfen keine Schlüssel haben.

Singuli  08.03.2024, 14:44
@DasMachineparks

Wieso? Wenn Du in einer WG ein Zimmer mietest, dann gehört dazu ein Schlüssel.

DasMachineparks
Fragesteller
@Singuli

Du verstehst es falsch ich bin ein Problem Kind und das Jugendamt hat mich deshalb in eine WG mit Problem Kindern gesteckt.

Singuli  08.03.2024, 14:49
@DasMachineparks

Achso, ah ok, und gibts da keine Betreuer? - Ich würde es halt dann so "verrammeln" das Du es merkst, wenn jemand reinkommt!