Bewerbung um einen Schulplatz: Ist ein Anschreiben nötig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem Bundesland bewirbst du dich denn?

Bei Studiengängen mir NC ist in der Regel kein Anschreiben nötig. Ebenso verhält es sich bei den Studiengängen mit GOP Prüfungen. (Grundlagenorientierungsprüfung, alle werden genommen, aber wenn du in den ersten 6 Klausuren durchfällst war es das). Bei Studiengängen mit anderen Verfahren ist ein Bewerbungschreiben notwendig. So verhält es sich idR auch bei Schulpätzen. (Falls auf der Website der Institution nichts anders dastehen sollte)

Warum und was man gerade macht, ist zwar spannend, aber oft ziemlich langweilig, da es immer das gleiche ist.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die grundlegenden Überzeugungen an diesem Platz, meine Motivation, mein Hintergrundwissen über den Ausbildungsweg, meine Wahl an genau dieser Schule,  die Erwartungen (der Schule gegenüber) und meine signifikantesten persönlichen Eigenschaften darzulegen.

Das sollte ca. eine Seite ergeben - also genau die richtige Länge. Falls es nicht gleich klappen sollte und du zu einem Gespräch eingaladen werden solltest, habt ihr auch genügend Anknüpfungspunkte.

Viel Glück!

Ich glaube sie wollen nur ein Lebenslauf mit Bild, hängt aber auch vielleicht von der jeweiligen Schule ab. Ruf einfach mal da an :)