Braucht man fuer WG-Zimmer fuer Studierende , die man auf WG-Gesucht findet , auch buerger oder Gehaltsnachweise?

4 Antworten

hängt vom Einzelfall ab -- manche Vermieter vermieten an jedes WG Mitglied einzeln mit gesamtschuldnerischer Haftung. Nachteil: Aufwand. Vorteil: jeder Bewohner haftet für die volle Mietzahlung.

Oder es gibt ein Mietverhältnis und dann Untervermietung. Vorteil Vermieter: nur ein Vertragspartner, weniger Aufwand. Nachteil Vermieter: weniger Kontrolle, nur einer der für die Forderung herangezogen werden kann. In der WG ist dann der Hauptmieter der "Chef".

Fast immer, sogar ein Studierendenwerk verlangte es, weil es noch keinen BAföG-Bescheid gab.

Eine Falle, wie sich später herausstellte.

Diese Stütze wurde als Unterhalt angerechnet, und Leistungen nach dem BAföG entsprechend gekürzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jason21548
Fragesteller

Ich bekam als auslaendischer Student beim Studentenwerk. ohne. Gar nix.

salome77  09.04.2020, 08:02
@jason21548

Weil das Studentenwerk wusste, dass Du ein Sperrkonto hast mit genug Geld, um Deine Studienzeit zu finanzieren.

schleudermaxe  09.04.2020, 08:35
@jason21548

Hast Du das gut, bei uns Studierenden steht der Staat nicht so üppig hinter uns.

Wir bekommen ja nicht einmal den Beitrag für unsere Krankenversicherung von denen, nur eine läppische Pauschale.

Wenn der Mietvertrag im Entwurf eine Mietsicherheit oder Bürgschaft verlangt, dann ist das Verlangen des Vermieters zunächst unabhängig vom Status des Mietinteressenten. Auf dem Verhandlungswege können aber Veränderungen herbeigeführt werden. Einkommensnachweise sind zwar hilfreich, aber Vermieter oder Mieterparteien als Vermieter wissen, dass studentische Nebenjobs sehr schnell beendet sein können .

jason21548
Fragesteller

Auf WG-Gesucht.de gibt es Angebote von Studenten.

Also WG 2 Studenten suchen einen Nachmieter oder Mitmieter. Ich glaub nicht dass sie einen Gehaltsnachweis verlangen.

Gerhart  09.04.2020, 07:11
@jason21548

Aber sie werden dich nach deiner Finanzierung des Studiums fragen, weil deine Mietzahlung gesichert sehen wollen....

Was der jeweilige Vermieter will oder nicht, bleibt ihm selbst überlassen. Jede Antwort hier ist nur geraten oder vermutet - genau wie dein "Glaube", dass Studenten auf sowas verzichten.

Ruf an oder schreib eine Mail, wenn du eine Antwort kriegst, WEISST du es.