Kein eigenes Zimmer, was tun?

Außerdem ist es eine 3 Zimmerwohnung -> Wohnzimmer, Zimmer vom Bruder & Zimmer der Elterm.

8 Antworten

Hallo? Zwei Kinder ,eines längst erwachsen,das andere Kind wesentlich jünger,mitten in der Pubertät?

Der ältere muß raus.Mach das Deinen Eltern klar.

Zicken die rum,dann geh zum Jugendamt.Einfach einen Zettel hinlegen,nicht das unnötig die Polizei gerufen wird.

Eine Alternative wäre allenfalls,falls der Bruder unbedingt zu Hause wohnen muss,z.B.Pflege der Eltern,etc ein Umzug in eine Wohnung wo Du ein eigenes Zimmer hast,zumindestens eine Ecke wo Du Schularbeiten machen kannst .

Leider hast Du keinen Anspruch auf ein eigenes vollwertiges Zimmer mit Schlafplatz,sofern Deine Eltern sich keine größere Wohnung leisten können.

Bitte vergiss es mit dem Ausziehen.Das gibt nur Ärger,dafür bist Du zu jung.Aber,wenn Du das möchtest,kannst Du in eine Wohngruppe,vermittelt durch das Jugendamt.Aber auch hier,bist Du beim Alter am untersten Rand.

Delia246
Fragesteller

Dankeschön!

Rutscherlebnis  10.08.2021, 19:02
@Delia246

Bitte ! Du schiebst das jetzt schon lange vor Dir her.Jetzt handle aber auch.Mit 14 kannst Du auch alleine zum Jugendamt.

Rede mit deinen Eltern. Sage ihnen das es dir so nicht gefällt. Schlage vielleicht Mal vor nach einer kleinen Wohnung zu gucken, wo du auch ein eigenes Zimmer hast. Ich kenne das und weiss wie du dich fühlst. Einfach reden. Wenn du nix sagst denken deine Eltern ja auch das alle gut ist.

Delia246
Fragesteller

Vielen Dank!

Warum zieht dein Bro nicht aus?

Als er 20 wurde, warst Du 10. DA wäre es spätestens an der Zeit für ein eigenes Zimmer.

Delia246
Fragesteller

Vermutlich garnicht auf die Idee gekommen auszuziehen, ich weiß es auch einfach nicht. Vorallem war es doch klar dass ich ein eigenes Zimmer brauche.

Spikeman197  10.08.2021, 19:01
@Delia246

Du hast vor 3 Monaten schon mal etwas in der Richtung gefragt. Was ist daraus geworden?

Gibt es einem Erwachsenen, der Dir helfen könnte? Tante? Ältere Cousine? Trainer? VertrauensLehrer?

Die beste und schnellste Lösung wäre, wenn Dein Bro auszieht. Was macht er mit 25? Job? Studium? Ausbildung?

Wenn das nicht klappt: Ab zum Jugendamt. Mit (fast) 15 (oä) kann man zB auch in betreuten WGs oä wohnen, wenn es mit den Eltern nicht klappt!

Delia246
Fragesteller
@Spikeman197

Mein Bruder hat einen Job & ist verheiratet und er sucht auch schon seit Monaten nur findet er keine Wohnung. Alleine ausziehen würde ich gerne wollen aber ob das meine Eltern das erlauben würden ist eine andere Frage. Und zum Jugendamt gehen ist dann letzendlich doch zu dramatisch finde ich.

Spikeman197  10.08.2021, 19:14
@Delia246

Wo wohnt denn seine Frau?!? Auch bei ihren Eltern? Sieht es da genauso aus? Kann ich mir kaum vorstellen!

Hochzeit und Job kommen in meinen Augen nur noch als Fail oben drauf! Wie gesagt, hätte man schon vor 4-5 Jahren eine andere, anständige Lösung finden müssen!

  1. Rede mit deinen Eltern und erkläre ihnen alles
  2. Wenn es nicht bringt, nerv deine Eltern die ganze Zeit
  3. Lauf für eine Weile von zuhause weg und zieh für eine Weile zu einem Freund oder einer Freundin (bitte sie aber darum, deinen Eltern nichts zu sagen)
  4. Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Privatsphäre und das wird hier verletzt, also kannst du zum Jugendamt gehen

Die Wohnsituation ist sicherich alles andere als leicht. für alle, vor allem aber für dich.

Ok es ist nicht leicht eine Wohnung zu finden (Bruder). Aber er wäre dennoch der, der ausziehen kann.

Ich fände es fair wenn du das Zimmer bekommst. Schließlich musst du zum Beispiel auch noch was für die Schule machen, brauchst dafür auch Ruhe. Und für einen Erwachsenen ist es zumutbarer, im wohnzimmer zu schlafen als wie für ein Kind.

Nur musst du halt mit deinen Eltern reden. Von alleine wird sich da nichts ändern. Am besten mit sachlichen Argumenten und nicht polternd wie gemein und unfair das doch so ist