Gründe für ein eigenes Zimmer?

6 Antworten

Frag deine Eltern, wieso die beiden ein eigenes Zimmer brauchen. Schließlich sind sie ein Ehepaar. Und sag Ihnen, dass Jugendliche einen Rückzugsort benötigen, um sich entfalten zu können. Es gibt viele Gründe für ein eigenes Zimmer. Ich kenne duzend Eltern, die ins Wohnzimmer "gezogen" sind, damit deren Kinder ein eigenes Zimmer haben.

rosalierosalie
Fragesteller

Danke! Ich frage mich auch immer, aber ich will sie nicht fragen warum sie sich kein Zimmer teilen, weil ich nicht will, dass sie sich dann streiten oder irgendwelche unangenehmen Sachen sagen... aber ich mache es glaube ich trotzdem.

ja, ganz genau, und das ist deine beginnende pubertät.

wo soll das zimmer herkommen?

wollt ihr umziehen?

wer bezahlt es?

versuchs doch mal weniger über irgendwelche argumente, als mehr über entgegenkommen. biete etwas an, das du tun würdest, wenn du dein eigenes zimmer bekämst. z.b. mehr im haushalt helfen.

oder, was auch eine interessante vorgehensweise wäre: überrede eine freundin von dir dich zuhause zu besuchen. jemand, den deine eltern noch nicht kennen. und dann sprich mit ihr ab, dass sie voll die szene macht und dich auslacht, weil du noch mit deiner kleinen schwester ein zimmer teilst und dann heim geht. vielleicht erkennen deine eltern dann, dass das nicht mehr zeitgemäß ist in dem alter ^^

IchBinDerTod  13.02.2018, 17:14

an für sich stimmt ja alles was du sagst... aber was sollen seine eltern denn tun? ....

implying  13.02.2018, 17:15
@IchBinDerTod

sich zusammenraufen und sich selbst ein zimmer teilen. weil das unter erwachsenen deutlich einfacher sein sollte, als seinen so unterschiedlich alten kindern das zuzumuten ^^

mondfaenger  13.02.2018, 17:18
@implying

Es ist durchaus zumutbar, dass die Kinder sich ein Zimmer teilen.

mondfaenger  13.02.2018, 17:16

Das mit der Freundin ist eine ziemlich kindische Idee.

Es ist kein Zimmer mehr frei, soll vielleicht eines hergezaubert werden? Mit "zeitgemäß" hat ein eigenes Zimmer wohl nicht das Geringste zu tun.

implying  13.02.2018, 17:20
@mondfaenger

warum haben denn die eltern JEWEILS ein zimmer? klingt ziemlich unnötig. die sollten in der lage sein sich eins zu teilen, und den kindern eins zu überlassen.

mondfaenger  13.02.2018, 17:21
@implying

Du kennst die Eltern nicht und weißt daher auch nicht, warum dies so geregelt ist. Schon mal daran gedacht, dass auch gesundheitliche Gründe hierfür eine Rolle spielen könnten?

implying  13.02.2018, 17:38
@mondfaenger

was sollen das denn für gesundheitliche gründe sein, weswegen man nicht in einem raum schlafen kann? chronisches schnarchen? grade wenn es einem von beiden nicht gut ginge wäre der andere wohl gern an seiner seite in der nacht. von daher ist naheliegender dass die sich einfach nur gegenseitig stressen oder einer gern spät ins bett kommt und der andere dann aufwacht. aber mich interessieren die gründe auch überhaupt nicht. ich antworte nur auf den sachverhalt und mach mir keine gedanken warum wieso oder weshalb das so ist. jugendliche brauchen erstmal ihren freiraum. und das erkennen die eltern auch oft erst wenn es offensichtlich ist: also wenn die erste freundin angeschleppt wird oder der erste freund. dann kommt die erkenntnis "oh, das eine kind ist ja garkeine 10 mehr". aber abgesehen davon.... keine ahnung warum es dir so wichtig ist den eltern ihre beiden zimmer zu lassen xD ich werd jedenfalls nicht weiter drüber diskutieren

rosalierosalie
Fragesteller

Das Zweite mache ich lieber nicht, aber das Erste ist eine gute Idee, Danke!

Privatsphäre und Rückziehungsort! In Ruhe (ohne nervige kleine Schwester) HAs machen! Das reicht eigentlich schon. Gerade wenn deine Eltern jeweils ein eigenes Zimmer haben, MÜSSEN sie das verstehen!

ich versteh dich..aber denk mal anders drüber nach --> wenn ihr kein geeignetes zimmer habt, wo sollst du schon hin? bzw wo soll deine schwester hin?