Recht auf größere (Sozial-)Wohnung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Schlafzimmer = eins für die Eltern(Mutter), jeweils 1 für 2 Kinder, wo ist das Problem?

Und das Kind in Ausbildung könnte BAB beantragen und ausziehen in ein WG- Zimmer, mit Ausbildungsvergütung und dem ihm dann selbst zustehenden Kindergeld sollgte es über die Runden kommen. Damit wären alle Probleme gelöst.

RedRubyy
Fragesteller

3 Schlafzimmer = eins für die Eltern(Mutter), jeweils 1 für 2 Kinder, wo ist das Problem?

2 Mädchen, 2 Jungen. 2 Mädchen teilen sich schon ein Zimmer und die 2 Jungen haben einen Altersunterschied von mehr als 10 Jahren. Der Ältere möchte seine Privatsphäre haben und hat das eigene Zimmer, da ER in der alten Wohnung schon die ganze Zeit im Wohnzimmer schlief. Aber das waren nur 2 Schlafzimmer.

Hallo :0),

sucht euch eines 450 Euro Stelle und ein Ehrenamt mit Ehrenamtspauschale 200 Euro.

Dann habt ihr 260*5= 1300 Euro mehr im Monat wie bisher und mietet einfach ein Haus.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

wenn kinderreiche Familien mehr Wohnraum benötigen, sollten die Eltern zum kommunalen Wohnungsamt gehen und einen Wohnungsberechtigungsschein holen. (Einkommensnachweis mitbringen) Anschließend wird ein Besuch bei den lokalen Wohnungsgesellschaften empfohlen, die sog. "Preisgebundenen Wohnraum" anbieten. Ggf über das Internet dort eine Wohnungsanfrage stellen - Cést tout.

nein, kinder können sich zimmer teilen, die brauchen keine eigenen zimmer

aber ihr könnt trotzdem umziehen, mit 5 personen stehen euch 105qm zu, dann nehmt halt eine, mit mehr zimmern

aber 105 qadratmeter, sind 4 zimmer eher selten, das ist schon ein wenig eng dann

für 4 schlafzimmer brauchst du eigentlich so 120qm, aber die stehen euch nicht zu

RedRubyy
Fragesteller

Auch hier wieder: Ein Kind hat überhaupt kein Zimmer, sondern schläft im Wohnzimmer.

markusher  20.01.2018, 16:41
@RedRubyy

willst du die antwort nicht verstehen? du musst dafür sorgen, dass das kind aus dem wohnzimmer zu dem kind ins zimmer kommt das ein einzelzimmer hat. diesen luxus kannst du dir nicht leisten. entweder so oder du verzichtest auf dein schlafzimmer zugunsten des kindes. da hättest du auch allein drauf kommen können.

Nein.

Ihr könnt evt. eine anders geschnittene Wohnung nehmen, jedoch in der gleichen Größe.

2 Kinder können sich durchaus ein Zimmer teilen. Ich (w) schlief in einem Zimmer mit meinem Bruder bis zu dessen Auszug.

RedRubyy
Fragesteller

Ja, dass sich zwei Kinder ein Zimmer teilen können ist mir schon klar! Aber lies doch bitte genauer. Ein Kind schläft im Wohnzimmer.

beangato  20.01.2018, 16:01
@RedRubyy

Ich habs gelesen.

Ein Kind hat ein eigenes Zimmer. Da könnte der, der im Wohnzimmer schläft, mit rein.

markusher  20.01.2018, 16:38
@RedRubyy

dann musst du das unterbinden und die zimmer neu verteilen, umräumen und so platz schaffen, dass sich immer zwei kinder ein zimmer teilen oder du verzichtest auf ein kinderzimmer und schläfst im wohnzimmer. lies du doch genauer.