größere wohnung bei kind mit behinderung?

5 Antworten

Nach den Richtlinie des soz.Wohnungsbaus für NRW stehen drei Personen 75 qm zu. Und die Regelungen für Bochum sehen anscheinend auch nichts Anderes/ Zusätzliches vor: http://www.harald-thome.de/media/files/Kdu2/KdU-Bochum--01.01.2011.pdf

Hier könnte man höchstens über eine ärztliche Bestätigung o.Ä. einen Mehrbedarf an Raum beantragen. Was die Wohnfläche angeht, haben die ARGEN aber eh einen gewissen Ermessensspielraum nach oben, solange die Wohnung preislich noch im angemessenen Rahmen bleibt. Wenn Eure Angebotswohnung allerdings zu groß und zu teuer ist, dürfte es mit einer Zustimmung der ARGE schlecht aussehen.

Das wird eine einzelfallentscheidung unter Betrachtung der persönlichen Umstände sein.

Eine Schwerbehinderung an sich rechtfertigt noch keinen größeren Raumbedarf (von den Kosten abgesehen); es wird auf die Art der Behinderung und der Hilfsmittel ankommen, denn es gibt Hilfsmittel, die lassen sich bspw. in die Höhe lagern (Windeln, Verbände, ...), während andere tatsächlich Fläche beanspruchen (Lifter, Spezialbett,...)

Vielleicht findest du hier etwas:

<a href="http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html" target="_blank">http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html</a>

Hallo, nun, eine Wohnung darf so groß sein wie sie will, solange die monatlichen Kosten im Rahmen der Leistungen liegen. Allerdings wird dann auch nur die Menge an Nebenkosten gezahlt, die für eine ANGEMESSENE Wohnung anfallen. Also wenn Euch z.B. 85qm zustehen, ihr aber 100 findet und die 100 genau so viel kosten wie 85: Okay. Aber es werdenauch nur für 85 die Nebenkosten übernommen. Ansonsten auf JEDEN FALL einen Antrag auf Mehrbedarf stellen. Bringt dazu GUTACHTEN bei, je mehr desto besser: Ärzte, Therapeuten, usw. - BEGRÜNDERTER MEHRBEDARF. Aber Achtung: Das Gesundheitsamt der Argen ist nicht "ohne", die quetschen Euch ggf. durch die Mangel, stellt Euch also auf etwas "Stress" ein - der sich aber lohnen kann!

Viel Erfolg...

P.S: Wenn Ihr nicht weiterkommt, wendet Euch an die Caritas vor Ort oder diverse Bürgerbüros - die helfen und können Druck machen!

Es gibt etliche Abzweigungen von Sonderregelungen. Ich würde sagen, ihr habt gute Chancen mit dem Kind. Ihr müßt auf jeden Fall erklären wie ernst die Lage ist und hartnäckig bleiben und dass ihr diese größere Wohnung definitiv benötigt. Wie schon jemand anderes hier geschrieben hat, es kann wirklich sein, dass euch die Leute erstmal durch die Mangel nehmen wollen.

50 € machen den Braten auch nicht mehr heiss und zu gross kann die Wohnung doch gar nicht sein, täusche ich mich ?

pretty0208
Fragesteller

wie ist das gemeint wohnung kann nicht zu groß sein? also uns stehen eigt. 75 qm und 375 euro kalt zu

shinjemmm  16.03.2011, 21:14
@pretty0208

Ok aber über diesen Status bin ich nicht informiert, dachte man kann selbst entscheiden wie gross/teuer die Wohnung sein kann.

pretty0208
Fragesteller
@shinjemmm

ne da gibt es halt diese richtlinien und diese würde unsere wohnung übersteigen. aber ich muss ja auch an später denken und da unser sohn imme rnoch nicht läuft wäre es perfekt