Eltern nur mit Vornamen ansprechen?

6 Antworten

Gerade Kleinkinder machen das aus Reflex regelmäßig, weil sie sich das von den Erwachsenen abgucken die sprechen sich ja auch immer mit Vornamen an. Bei vielen "verwächst" sich das und bei manchen nicht.

Neben der Erziehung durch die Eltern gibt es möglicherweise weitere Personen, die entweder die Vornamen oder "Mama" und "Papa" verwenden, wenn sie in Anwesenheit des Kindes über die Eltern reden, sodass das Kind die Verwendung einer bestimmten Bezeichnung lernt. Es gibt auch Leute, die über sich in der dritten Person reden, und dabei dann auch die entsprechende Bezeichnung verwenden.

"meine Eltern haben das NICHT initiiert, das kam von mir aus"

Wahrscheinlich haben sie dich in deinem Kleinkindalter einfach nicht dazu "dressiert", sie mit "Mama" und "Papa" anzusprechen, so wie dies viele andere Eltern eben tun.

Du hast es dir wahrscheinlich von deinen Eltern abgeguckt. Bis heute nenne ich meinen Vater bei seinem Vornamen, weil meine Mutter das auch so gemacht hat.

Hucsi
Fragesteller

durchaus möglich, aber wie sollten sie sich denn sonst ansprechen als mit dem Vornamen oder einem Kosenamen?

Fidreliasis  10.07.2023, 10:19
@Hucsi

Du könntest sie mit „Mama“ und „Papa“ ansprechen.

Lizzybl05  10.07.2023, 10:19
@Hucsi

In manchen Familien sagen sie immer wenn die Kinder dabei sind "die Mama" und "der Papa". Finde das aber auch irgendwie komisch.

Ist so ne deutsche Sache.

In Polen zählt das als unhöflich seine Familie als jüngerer mit Vornamen anzusprechen.

Eigentlich spricht man sie nicht Mal in der 2. Person Singular sondern in der 3. Person an. Das gleiche gilt für Lehrer

Sterntaler927  10.07.2023, 10:33

Auch in Deutschland ist nicht die Regel, dass Kinder ihre Eltern mit dem Vornamen ansprechen. Aber es gibt immer weniger Eltern, die ihren Kindern Manieren beibringen können, weil sie selbst über keine verfügen. Diese Gesellschaft hat keine Werte und was Höflichkeit und Respekt bedeuten, wissen sie ohnehin nicht.