Spricht ein Kind am Anfang nur Sätze,die es von den Eltern hört?

5 Antworten

Auch, aber nicht nur! Kinder ahmen alle in ihrem Umfeld nach. Egal ob es sich um die Elter, Großeltern, andere Angehörige, Kinder & Erzieher*innen in der Kita oder um die Lieblingskinderserie handelt.

Ja aber auch Worte die sie von anderen hören. Aber natürlich sollten und muss man sich mit ihnen befassen auch vorlesen, erzählen oder zusammen mit ihnen in ein kinderbuch gucken.

Ich kenne einen Frau die bei Adoptiveltern aufwuchs. Die Mutter sagte sie wurde vom Jugendamt aus der Familie genommen weil sie vernachlässigt wurde. Mit 5 Jahren konnte sie nicht ein Wort sprechen weil man sich nicht wirklich mit ihr befasste. Sprechen hat sie bei den Adoptiveltern gelernt ist aber wegen der Vernachlässigung weiter zurück gewesen als andere Kinder. Aber heute hat sie Arbeit und kann gut leben.

Kinder beginnen in der Regel mit dem Nachahmen von Sätzen, die sie von ihren Eltern oder anderen wichtigen Bezugspersonen in ihrer Umgebung hören. Dies ist ein natürlicher Teil des Spracherwerbsprozesses, bei dem Kinder lernen, die Sprache um sie herum nachzuahmen und zu imitieren. Sie lernen auch, die Wortbedeutungen und grammatischen Regeln der Sprache durch das Zuhören und Nachahmen von Beispielsätzen. Mit der Zeit lernen Kinder jedoch, ihre eigenen Sätze zu bilden und ihre eigene Sprache zu entwickeln.

Kleine Kinder fangen nicht mit Sätzen an Die kommen erst viel später. Zuerst immitieren sie einfach Geräusche, die sie häufig wahrnehmen, und die ihnen irgendwas bedeuten.

.Auch das bekannte und häufige erste "mammam" ist die Nachahmung wie sie das eigene Schmatzen wahrnehmen. Mama freut sich natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Kinder sprechen lernen, dann plappern sie erstmal alles nach was sie irgendwo aufschnappen. Aus Kinderserien und auch das was sie von Eltern, Besuch, aus dem Kindergarten, usw. gehört haben.