An die Eltern?

luibrand  18.11.2023, 22:41

Die Frage sollte erlaubt sein: was ist bei der Erziehung schief gelaufen, dass ein Jugendlicher solche Gothik-Wünsche entwickelt ?

norag301
Fragesteller

Ich trag auch gerne Gothic Kleidung

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar würde ich das Kind in seiner Entscheidung unterstützen. Wenn das Kind sein sauer gespartes Geld dafür ausgeben will, warum nicht? Finde ich besser als wenn das Kind es für eine Konsole ausgibt und nicht mehr aus dem Zimmer raus kommt.

Abgesehen ist es der Geschmack des Kindes. Und der Geschmack und die Interessen des Kindes müssen sich nicht mit dem Geschmack der Eltern und auch dessen Interessen decken.

Kiukku  25.11.2023, 00:14

Also ich bin jetzt 43...

Hätte mir so einen Schrott damals auch gekauft. Vom eigenen Geld? Immer doch....

Ist ja sein / ihr Geld.

Ich durfte das früher auch so machen: mein Geld -> meine Entscheidung

Bei 90% packe ich mir heute an den Kopf😂

Ob er / sie den Tisch in 10 Jahren noch mal kaufen würde? bestimmt nicht...Egal, that's Life.

Ich / wir kaufen auch mehrmals jährlich als Erwachsene auch immer noch Dinge, die im Nachhinein unnütz /dumm /unnötig waren....

Das gehört für mich aber dazu: Entscheidung treffen, Geld ausgeben, wenn es eine Fehlentscheidung war: damit leben oder ggfs. den Tisch in 50 Jahren immer noch im Wohnzimmer stehen haben....

Tand0r  25.11.2023, 02:20
@Kiukku

Naja niemand erwartet das er ein Tisch den er mit 13 bekommt für den Rest seines Lebens behält.

Es ist aber durchaus möglich daß das Kind ihn auch in 10 Jahren noch cool findet und er erst weg muss, wenn es mit einem Partner zusammen zieht. Ist für die Einrichtung eines Jzugendzimmers auch vollkommen OK.

Belliwell  28.11.2023, 08:03
@Kiukku

Ich habe mir als Teeny einen Deko Totenkopf gekauft. Für mich war der Teuer damals. Heute habe ich das Teil immer noch. Es wird gepflegt und gehegt und sollte der kaputt gehen, dann würde ich versuchen wieder ein ähnliches Modell zu kommen. Denn im Lauf von 30 Jahren verwandelte sich das Deko Objekt in ein brauchbares Teil, es hält mein Headset. Mein PC Tower steht hier auf dem Tisch, und obendrauf der Totenkopf mit dem Headset. Das hat schon was und ist jedes mal der Hingucker, wenn Ablesedienste oder jemand von den Hausmeistern die Wohnung betritt.

Klar, wenn es den gut findet und selbst finanzieren kann. Warum nicht? Ich finde ihn cool.

Da würde ich doch zunächst einmal fragen, welche Motive dazu führen, sich so ein außergewöhnliches Möbelstück in die Bude zu stellen.

Wenn das Kind damit nur provozieren möchte und sich nicht in satanistischen Kreisen o.ä. bewegt, würde ich mir keine Sorgen machen und in Gottes Namen erlauben.

Dann wird dieses Teil nach Ende dieser Phase ohnehin wieder auf dem Müll landen.

Ganz sicher nicht.

XXsadXX  24.11.2023, 23:55

Und wieso?

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung