Warum sprechen Kinder ihre Eltern mit Mama und Papa an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... ich würde es als Koseversionen von 'Mutter' und 'Vater' sehen.

Betrachtet man die Ursprünge der Worte ist zumindest bei Mutter die Silbe 'Me' oder 'Ma' am Anfang stimmig. Ein kleines Kind spricht in solchen Silbenzusammenhängen und doppelt diese gerne. Wie z.B. bei wau-wau für Hund... ähnlich eben Ma-Ma für Mutter oder Pa-Pa bzw. Da-Da, für Vater.

Einen Einfluss auf die Bindung an sich, wie ein Kind seine Eltern nennt hat es nicht. Mama und Papa sind halt eben Worte, die es früher aussprechen kann als komplexe Namen, dementsprechend werden die Eltern entsprechend auch so bezeichnet.

Mir persönlich ist es egal ob ein Kind den Vornamen seiner Eltern benutzt oder sie 'Mutter' und 'Vater' nennt oder was auch immer. Ein kleines Kind wird das allerdings nicht tun und wenn ich ehrlich bin, dann zeigen begriffe wie Mutter und Vater halt eben auch ein Stück weit die zusammengehörigkeit nach außen an.
Bringt man einem Kind bei seine Eltern beim Vornamen zu nennen und eben NUR so, wäre es ggf. zu komplex ihm dann auch noch beizubringen, dass diese Menschen, nennen wir sie Tim und Mia, GLEICHZEITIG Mutter und Vater sind.
Und dann könnte das Kind ggf. verwirrt sein, wenn Begriffe wie 'Mama' und 'Papa' im Raum stehen