Eine Frage an Mütter mit erwachsenen Söhne

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage verdient ein großes DH - ich habe selbst einen fast schon "flugtauglichen" Sohn, und werde alles in der Welt versuchen, dass der alleine zu mir zurückfindet, damit wir uns unter vier Augen unterhalten können. Alles andere habe ich schon tausendfach erlebt. Aber sich mit seinem eigenen Kind ein paar Stunden wertvollen Austausch zu gönnen - das ist schon fast Luxus. Darauf muss man dann bestehen - und zwar zusammen darauf bestehen. Alle anderen sind dann einfach ausgeschlossen - und basta! So wünsch ich das mir - und so wünsch ich das Dir! Möge es nützen!

elenore
Fragesteller

Danke liebe casamaria, genau so ist es!! Ja es nützt, und die Stunden des Austausch sind nicht mit Gold aufzuwiegen!!! Liebe Grüsse elenore

Christa251248  21.05.2011, 14:10

@casamaria, deine Antwort ist einfach klasse, ja, ganz genauso sehe ich es auch!

casamaria  21.05.2011, 14:49
@Christa251248

dankeschön! Am besten versuchen, das jeden Tag zu "leben" - mal besser mal schlechter...

elenore
Fragesteller
@casamaria

Es lebt sich momentan wunderbar, denn es läuft, wie es soll, für mich, wie auch für meine Söhne, also auf Gegenseitigkeit bezogen!!!!

casamaria  21.05.2011, 19:17
@elenore

Eleonore - es freut mich, an meinem runden Geburtstag heute auch noch das alte Sterndl zu bekommen - tausend Dank!

elenore
Fragesteller
@casamaria

Na, dann alles GUTE zu deinem runden Geburtstag, wünsche dir eine super schöne Feier und alles was dich erfreut und Spass macht. Ein dreifach Hoch und ein Anstossen mit einem Gläsel Sekt mit dir in Gedanken herzlichst elenore

mikeschgismy  15.02.2012, 10:29

hallo,

was soll das denn " man /mutter muss darauf bestehen und basta " - gehts dir zu gut, wie kommst du darauf, dass muttern irgendwelche rechte an einen erwachsenen menschen hat - da wäre es doch wohl besser, mal anzurufen und zu sagen " hallo, mein schatz, ich bräuchte mal deine hilfe und würde dich gerne sehen - hast du zeit ? " ihr wart mutter, ja, aber das ist vorbei und wieso belastest du deinen sohn mit deinen problemen ? hast du keinen ehemann oder freundinnen ? so wirst du deinen sohn auf lange sicht verscheuchen - ja, und das ist nun einmal sohn, du bist nicht mehr die erste frau im leben deines sohnes, sondern seine frau - und ob er sich mit dir treffen will oder nicht hat nichts mit ihr zu tun, sondern nur mit ihm ! er entscheidet, nicht du ! alles gute

ich finde es gut wenn Ihr freundschaftlich miteinander umgeht und Euch öfter mal seht und miteinander redet

so als sei man mit Freunden zusammen, und auch mal zusammen Urlaub machen, wenn es allen Spaß macht

Man muß auch mal als Familie auftreten das stärkt den Zusammenhalt auch und für Kinder ist es besonders wichtig einen Opa und eine Oma zu haben denn diese geben den Kindern Wurzeln

elenore
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für deine Antwort.....du schreibst mir aus der Selle!!! LG elenore

Ich habe auch erwachsene Kinder und Schwiegerkinder, mit denen ich mich ausgezeichnet verstehe. Auch ich versuche immer mal wieder, gemeinsame Stunden mit meinen Kindern allein zu verbringen. Mit meinen Schwiegerkindern gibt es da keinerlei Probleme. Sie verstehen das. Für mich selbst bedeuten diese, wenn auch seltenen, Gelegenheiten viel und ich habe auch den Eindruck, daß es meinen Kindern gut tut und sie es gern so machen. Es wird dann auch immer mal wieder über ihre Kindheit gesprochen, die vielen Geschichten, Erlebnisse und Kleinigkeiten, die wir gemeinsam haben, was den jeweiligen Partnern aber mitunter so garnichts sagt. Und nicht nur ich habe hin und wieder etwas, was ich gern mit meinen Kindern besprechen möchte, auch meine Kinder haben gelegentlich Anliegen, was sie gern mal mit Mama besprechen wollen. Meine Schwiegerkinder haben ja auch eine Mama und ihnen geht es ähnlich, auch sie wollen "mal was mit Mama machen", was wieder meine Kinder verstehen. So kommt jeder auf seine Kosten und niemand steht zurück und müsste sich ausgeschlossen fühlen.

elenore
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele, genau so meine ich es, danke! Gruss elenore

Liebe elenore, habe deine Frage mit grosser Ernsthaftigkeit gelesen. Auch ich bin Mutter von drei erwachsenen Söhnen im Alter von 24, 39 und 42 Jahren. Mit allen dreien habe ich ein wirklich gutes Verhältnis, wobei der 42jährige ganz in der Nähe von uns wohnt.Dieser Sohn hat mich zwar sehr gerne und ich ihn auch, aber seine Ehefrau die nur zehn Jahre jünger ist als ich, sieht es garnicht so gerne wenn er zu mir kommt. Könnte mir vorstellen, ohne ihr was nachsagen zu wollen dass eine gewisse Eifersucht bei ihr durchkommt. Der zweite Sohn, war der, der mir schon in seiner Jugend als einziger immer ehrlich und klar seine Meinung sagte und das auch heute noch tut. Vor ihm habe ich Respekt, denn er scheute nie eine Aussprache. Unser jüngster Sohn der 24 Jahre alt ist, ist eine ganz andere Generation wieder. Er hängt mit einer grossen Anhänglichkeit an mir und zeigt dies auch jedem der es sehen will. Wir beide haben das engste Verhältnis, was Vertrauen und Meinung sagen angeht. Ich habe mich von mir aus noch nie in die Familienangelegenheit meiner älteren Söhne eingemischt........ausser, sie fragten mich persönlich um meine Meinung. Ich kann dich elenore sehr gut verstehen, dass du das Bedürfnis hast, ab und zu einfach mal ganz ungestört dich mit deinen Söhnen zu unterhalten. Da du als Mutter deine Kinder am besten kennst, wirst du auch sehr schnell aus ihren Gesprächen heraus hören, wo wirklich der Schuh drückt wie man so schön sagt.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du noch viele schöne Gespräche mit deinen Söhnen führen kannst, denn eine Mutter sieht mit dem Herzen, was die Augen nicht sehen.

elenore
Fragesteller

Liebe Christa, hast du toll geschrieben, ja, die Kinder sind sehr unterschiedlich, aber sie sind auch unsere Kinder, wenn sie erwachsen sind! Es ist schön, wenn Mutter und Söhne gegenseitig für sich Zeit einplanen und sich über Vertautes unterhalten können! Hab Dank für deine Zeilen!

also ich veruche meine Probleme immer schön allein zu lösen und sehe zu das meine Kinder da nicht unbedingt mit reingezogen werden, geschweige denn für mich Lösungen finden. Warum? Weil es mein Leben ist und die Kinder haben ihr eigenes Leben und ich denke auch das meine Kinder nicht meine Probleme lösen müssen, gerade weil sie ihr eigenes Leben haben....und ich ihnen das auch zugestehe.

Und wenn man sich Treffen erkämpfen muss ist das schon ein Zeichen das es sich ein wenig wie eine Gluckenmutter anhört, die darum kämpft ihre lieben Kleinen am Rockzipfel zu behalten. Sei mir nicht böse, aber ich kann nichts von dem Mann... also von dem Vater der Kinder lesen, somit gehe ich davon aus, das du alleine bist und als Schutzschild dir vielleicht die Kinder ein wenig zu eigen gemacht hast? So empfinde ich das wenn ich es lese. Aber vielleicht irre ich mich auch und ich entschuldige mich dann auch.

http://www.fritschi.biz/10010/25301.html

elenore
Fragesteller

Liebe carinaoo7, so wie ich es beschriebe habe, bin ich absolut keine Gluckenmutter und lasse sie absolut ihr eigenes Leben leben ! Ja, ich bin alleine aber im Leben nicht alleine, denn ich habe gut Freunde, ein Schutzschild brauch ich auch nicht, ich bin selbstbwusst und weiss mein Leben zu leben. Es ist so, dass das Erkämpfen zeitlich zu sehen ist, ich will mir auch nicht meine Kinder zu eigen machen, aber mit meinen Söhnen einzelnd Treffen auszuleben,dass sie mal Zeit haben, ist wunderschön, und ein GEBEN und NEHMEN sollte auf Gegenseitigkeit beruhen. Gruss elenore