Sind Kinder eine Bereicherung oder Geldverschwendung und welchen Nutzen hat man von Kindern?

9 Antworten

Das muss denke ich wirklich jeder für sich selber wissen ... Wenn du mal älter bist hast du aufjedenfall jemanden der für dich da ist und die liebe zu einem Kind ist wirklich unendlich soetwas starkes gibt es nur zwischen Eltern und Kindern. Aber ein Kind bedeutet auch viel Verantwortung und vorlallem kosten. 😅 ich finde euch aber auch noch sehr jung lebt erstmal euer Leben seht was von der Welt genießt es noch so frei und unabhängig zu sein. Mit Mitte ende zwanzig könnt ihr auch noch loslegen ein Kind in die Welt zu setzten So was läuft euch nicht davon.

Die Nachteile kennen wir alle. Deshalb möchte ich nicht näher darauf eingehen. Die Vorteile sind nicht klar bzw. umstritten.

Vorausgesetzt

  • Es gibt nichts in eurer Beziehung was Kinder bekommen in Frage stellt
  • Ihr habt ein gewisses Mindestalter
  • Ihr seid selbst erfahren und reif genug um Kinder zu erziehen
  • Ihr seid gefestigt im Job und euer Verdienst reicht aus
  • Ihr seid gesund und nicht zu alt

Dann können viele emotionale, und auch rationale Gründe für ein Kind sprechen:

  • Lebenssinn (etwas hinterlassen, Evolution)
  • Glück (Liebe geben)
  • Aufgabe (Leben schenken, schöne Kindheit geben und aufwachsen sehen)
  • Neues Leben (Horizonterweiterung, andere Interessen und lernen vom Kind)
  • Familie (Glückliche Kindheit wieder erleben und weiter geben)
  • Herausforderung (Lust auf neue Ziele)
  • Absicherung (Im Alter: Angst vor Einsamkeit, Pflegebedürftigkeit)

Das kommt ganz auf deine Persönlichkeit an. Das kannst du nicht generell rational überdenken.

Evt. Hast du Freude an Kinder und es erfüllt dein Leben, evt. kannst du mit Kindern nichts anfangen und sie bedeuten nur Stress für dich.

Das kannst nur du wissen.

Wenn du so denkst, lass es.

Kinder sind Herzensangelegenheiten. Wenn man da nicht 100% mit dem Herzen dabei ist, lässt man es besser. Verkorkste Leute gibt's genug.

Kinder haben keinen Nutzen. Es sind Menschen, die Geld, Zeit, Kraft und Nerven kosten und wenn einem ein Kinderlachen und das Zusehen der Entwicklung nicht als Ausgleich reicht, ist das ein ziemlich schlechter Deal.

Ich bin ein rationaler Mensch

Dann bist du sicher auch schon auf den Gedanken gekommen, dass nicht alles nur unter monetären Aspekten zu betrachten ist.

Und spätestens wenn du erkennt hast, dass es individuell völlig unterschiedliche ideelle Gründe geben kann wird dir klar, dass diese Frage pauschal so nicht zu beantworten ist.