Hat Gott die Anzahl an Kindern vorbestimmt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ja, Söhne sind ein Geschenk Jahwes, Kinder eine Belohnung." (Psalm 127,3)

Wer sind wir, dass wir Gottes Geschenke ablehnen?

Wer heiratet, sollte bereit sein, Kinder zu bekommen. So hat Gott es eingerichtet. Wie viele Kinder man bekommen sollte, hängt von Gottes Gnade ab und von der eigenen Kraft, sie zu versorgen, aber nicht von Lust und Laune der Eltern.

Zur praktischen Seite: Bei einem Einzelkind besteht immer die Gefahr, dass es (auch wenn es älter wird) zu viel Aufmerksamkeit von den Eltern bekommt und verwöhnt wird. Kinder brauchen Aufmerksamkeit und Zuwendung (deshalb ist es auch gut, wenn die Mutter bis auf weiteres für die Kidner verfügbar ist), aber sie müssen auch lernen, dass sie nicht der Mittelpunkt der Welt sind.

Zwei Kindern streiten sich oft sehr viel. Das muss aber auch nicht so sein. Ab drei Kindern wird es tendenziell einfacher (zumindest ab einem gewissen Alter), weil die Kinder auch untereinander viel auffangen.

Deshalb wollte ich immer mindestens drei Kinder haben. Leider ist es anders gekommen, weil meine Frau so schwer krank war, dass sie eine dritte Schwangerschaft nicht durchgehalten hätte. Die ersten beiden waren schon schwer genug.

Sunny0402
Fragesteller

Und streiten eure beiden wirklich so viel? Ein Junge und ein Mädchen oder von beiden eins? Die Hauptsache ist doch das ihr einander habt und gesund seid.

Krukow  27.07.2018, 23:43
@Sunny0402

Für unsere Kinder können wir nur dankbar sein (ein Junge und ein Mädchen, Abstand 11 Monate). Sie streiten relativ wenig, spielen praktisch nur zusammen und lassen sich kaum trennen. Es haben aber schon verschiedene Leute gesagt, sie hätten noch nie Geschwister so zusammen spielen gesehen. Andere sagen (als eins von zwei Kindern), sie hätten sich mit ihrem Bruder/ihrer Schwester immer nur gestritten. Von daher scheint es auch oft anders zu sein.

Ich wollte mich eigentlich nicht über die Situation beschweren. Dass wir überhaupt zwei Kinder bekommen haben, ist eigentlich schon ein Wunder, für das wir gar nicht dankbar genug sein können.

Monianka  28.07.2018, 02:02

Ja! Dankbar! Darum geht es eigentlich! Denn Geduld und Dankbarkeit sind größte Liebe. Und Gott IST die Liebe. Und Mensch, der hoch bewusst wurde, hat Jesus nachgefeiert.

LoveinChrist  01.12.2018, 15:14

Wir waren als Kinder auch zu zweit - und haben uns viel gestritten. Als ich noch ein Kind war, habe ich mir immer noch einen kleinen Bruder gewünscht, damit mein Bruder jemanden bekommt, der das Raufen lieber mag als ich ... :D Heute kommen wir gut miteinander aus und mögen uns. :-)

Ich denke das darf man sich selbst aussuchen.

Ich möchte keine eigenen Kinder haben, sondern lieber Kinder adoptieren. Die Kinderheime sind größtenteils überfüllt und die Babyklappen werden häufiger benutzt. Jedes Kind hat es verdient, in einer liebevollen Familie aufzuwachsen. Schon einmal über Adoption nachgedacht?

Sunny0402
Fragesteller

Sicher, finde ich auch eine ehrenvolle Sache und große Aufgabe! Nichts desto trotz möchte ich eigene Kinder haben und zusätzlich vielleicht adoptieren. Sollte es jedoch mit eigenen Kindern nicht klappen dann haben wir ebenfalls vor welche zu adoptieren.

Zicke52  10.08.2018, 14:39

Kinder zu adoptieren, um sie aus Kinderheimen zu "retten", ist so ziemlich die dümmste Idee. Die Nachfrage nach adoptablen Kindern ist nämlich um ein Vielfaches höhet als die adoptablen Kinder! Es gibt also keine Kinder, die dort auf dich warten - umgekehrt warten viele adoptionswillige Paare schon seit Jahren sehnsüchtig auf ein Kind. Viele von ihnen werden ihren Wunsch nie erfüllt bekommen.

da könntest du genauso gut sagen, dass du dir die Augen verbinden möchtst und Blind durch die gegend laufen willst auch über die Hauptstraße. " Wenn es von Gott so bestimmt ist, dass was passiert, dann ist es eben so" was für ein Quatsch!

Deine Einstellung ist verantwortungslos. Wir haben selbst die wahl wie viele Kinder wir in die Welt setzen wollen. Und wenn wir das ohne Verantwortung tun, wird Gott uns auch dafür zur Rechenschaft ziehen.

Wenn ihr wollt und es klappt, dann ist es schön. Das bestimmt kein imaginäres Wesen was sich Leute einbilden.

Und das Du Hausfrau wirst bestimmt auch niemand außer ihr. Schön, dass ihr es Euch leisten könnt.

Auf Familienplanung zu verzichten, hat nur Nachteile. Ds Resultat könnten nämlich ziemlich viele Kinder sein und was dieser Planet momentan am wenigsten braucht, sind noch mehr Menschen.

Götter bestimmen nichts, denn dazu müssten sie sich äußern und legitimieren.

Sunny0402
Fragesteller

Die Anzahl an Menschen ist nicht dass Problem sondern das Geld, Gier Lobbyisten und Konzerne.

TroIIinger  28.07.2018, 06:11
@Sunny0402

Die Anzahl der Menschen ist ganz sicher ein Problem, denn die wollen alle einen Platz zum Leben und was zu essen. Gerade die Länder in denen wenig bis keine Geburtenkontrolle betrieben wird, haben oft große Probleme mit Überbevölkerung.