Alternativ Texte für Schlaflieder? Ohne Gott!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du wieviel Sterne stehen

an dem blauen Himmelszelt?

Weißt du wieviel Wolken gehen

weithin über alle Welt?

Johann Kepler hat sie gezählet,

daß ihm auch nicht eines fehlet,

an der ganzen großen Zahl,

an der ganzen großen Zahl.

Weißt du wieviel Mücklein spielen

in der hellen Sonnenglut?

Wieviel Fischlein auch sich kühlen

in der hellen Wasserflut?

Carl Linnaeus rief sie mit Namen,

daß sie all’ ins Leben kamen

Daß sie nun so fröhlich sind

Daß sie nun so fröhlich sind.

Weißt du wieviel Kinder schlafen,

heute nacht im Bettelein?

Weißt du wieviel Träume kommen

zu den müden Kinderlein?

Sigmund Freud hat sie gezählet,

daß ihm auch nicht eines fehlet,

kennt auch dich und hat dich lieb,

kennt auch dich und hat dich lieb.

Weißt du, wieviel Kinder frühe

stehn aus ihrem Bettlein auf,

Daß sie ohne Sorg und Mühe

fröhlich sind im Tageslauf?

Dr. Spock* hat an allen

seine Lust, sein Wohlgefallen,

Kennt auch dich und hat dich lieb.

*Dr. Benjamin Spock war ein berühmter US-amerikanischer Kinderarzt, im Gegensatz zu Mr. Spock...

PJ2014
Fragesteller

Das mit Spok wird besonders meinen Mann gefallen, Dankeschön ... einfach bekannte Namen einsetzen ... genial

DonkeyDerby  15.08.2016, 20:01
@PJ2014

Danke fürs Kompliment, hat mir Spaß gemacht, Namen zu suchen, die passen!

Es sei Euch als Eltern gegönnt, dass Ihr keinen Bezug zu einem Schöpfer, Gott oder wie Es auch immer genannt wird, habt..

Es gibt reichlich wissenschaftliche Studien zur Thematik, die der Frage nachgehen, ob in dem Alter eine religiöse Konditionierung stattfindet oder nicht, welchen Einfluss der Begriff als solcher hat und so fort.

In diesem Alter finden manche neurologische Veränderungen statt. Diese können zu seltsamen Vorstellungen führen die beängstigen. Ein all-liebendes Wesen ist hier eine gute Hilfe.

Du kannst aber auch den Text

Gott hat alle Kinder lieb

durch

Natur hat alle Kinder lieb

Erde hat alle Kinder lieb

ersetzen. Wesentlich ist, dass das Kind eine schützende Vorstellung angeboten bekommt. Denn ein Mensch in diesem Alter nimmt auf gar keinen Fall so wahr wie Erwachsene.

Falls noch nicht bekannt, siehe Google "Kindlein mein, schlaf doch ein", "Guten Abend, gute Nacht" oder einfach "Schlaflieder". Da findest Du ein reichhaltiges Angebot.

Und falls in dem einen oder anderen Text einmal zufällig beiläufig das Wort "Gott" vorkommen sollte, wird das dem Kind so wenig schaden wie der Besucher, der gedankenlos mit "grüß Gott!" eintritt oder ein "Gott sei Dank!" stöhnt. Das ist keinesfalls als ideologische oder religiöse Aufforderung gemeint zur Aufnahme spiritueller Beziehungen zu tradierten Mythen. Und für kleine Kinder ist das ohnehin nicht in der Hinsicht zu verstehen. Da machst Du Dir unnötige Sorgen.

Singt doch einfach von AC/DC:"I'M ON THE HIGHWAY TO HELL. HIGHWAY TO HELL!!!"

Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber sicher noch für andere Eltern relevant. "Die Natur" anstelle von "Gott der Herr" passt super im Hinblick auf Silben, Metrum und Sinn und gefällt mir als Ersatz sehr gut!