Wenn es falsch ist Gottes Namen in der Bibel dur "HERR" zu ersetzen, ist es dann nicht auch falsch Gottes Namen durch "Jehova" zu ersetzen?

6 Antworten

Mir ist klar, dass du diese Frage nutzt um gegen Zeugen Jehovas deinen eigenen privaten Feldzug zu führen. Zeugen Jehovas gehören zu den Urchristen die Gottes Namen nicht aus der Bibel entfernen. Gemäß Anlage A1-A5, NWÜ 2016 gebrauchen sie Gottes Namen nur an den über >7000 Stellen, in denen er i Biblischen Urtext steht.

  1. Bibelfälscher und Christliche Sekten die Gottes Namen aus der Bibel entfernen, verweisen immer auf die im 4-5 Jahrhundert oder danach produzierten Septuaginta Kopien. Die Listennummer 266 der Fuad-Papyri aus Band I. Seite 326. Im Band 1 des Einsichtenbuches unter Jehova abgedruckt bezeugen, dass diese Septuaginta Ausgaben Gottes Namen entfernt haben obwohl er im Urtext der Bibel punktiert (ausgesprochen Iehowa) vorkam.
  2. Auf Moses Frage vor dem Dornbusch, wie man Gottes Namen ausspricht und was er bedeute antwortete Gott in 2.Mose 3:14: "Ich werde, was ich werden möchte". Und mit: "Sag den Israeliten: "Ich werde" hat mich zu euch gesandt. Hier wird die Kausivform des hebräisch Wortes hawáh (werden) im Imperfekt verwendet. Auf Englisch übersetzt wird sie Jehovah ausgesprochen. Worauf 66 deutsche Bibeln und das englische Standardwerk die King James Version Bible verweisen!
  3. Das Werk The Imperial Bible-Dictionary streicht den Unterschied zwischen Elohim (bedeutet Gott und wird auch für Moses und Jesus verwendet) und Jehova heraus. Ein Standard Werk für Bibelübersetzer heute (in Oxford und Harvard, Uni Wien Teil des Lehrinhaltes).
  4. Auch kann man auf die Schreibweise der Masoreten verweisen, die JHWH bereits 600 vor Christus punktierten, sodass sich die Lesart Jehova ergibt. Auch deren Vorgänger verwendeten Jehova im Hebräischen Urtext. Beide galten entgegen heutiger Kirchlicher Übersetzerteams, die nur aus ungebildeten Laiengeistlichen und Bischöfen ohne wissenschaftliche Fachwissen die Bibelverfälschen, als zuverlässig. Hierzu verweise ich auf die 2020 gefundene Schrift, die in der Stern Ausgabe Februar 2021 zu sehen ist. Die um 1450 vor Christus verfasste Schrift gebraucht bereits den punktierten Namen Gottes. Der Stern verweist darauf, dass die Meinung, die Juden hätten damals noch keine Schrift gehabt und Gottes Namen nicht punktiert als falsch!
  5. In der Biblica Hebraica und der Biblia Hebraica Stuttgartensia kommt Gottes Namen gemäß der damals bekannten Urtexte 6828x vor. Sie beruhen auf Forschungen von Rudolf Kittel.
  6. Im Jüddischen Gericht dem Sanhedrin mussten Zeugen und Hauptzeugen vor ihrer Aussage Gottes Name Jehova aussprechen. Siehe Sanhedrin 10:1. "...Gottes Namen mit allen Buchstaben ausspricht" (Quelle Die Mischna, Sanhedrin, Makkot, übersetzt von S. Krauß, 1933, Seite 267, 271.
  7. Auch im Originalen Jüddischen Tischgebet dem Kiddusch kommt Gottes Namen Jehova 3x vor. In Kurzform 5x und 3x in den aufgeführten Namen der Propheten und Richter. Siehe Kiddusch im Film Schindlers Liste, z.B. auf Youtube. Auf der Website der Jüddischen Gemeinden in Deutschland steht: "Wir haben in Achtung auf die Katholische Tradition Gottes Namen durch "Gott" ersetzt. Juden wissen, wo sie ihn korrekt (Jehova) aussprechen müssen!"

Ich erinnere daran, dass Bibeln die Gottes Namen entfernt haben, wie die Luther 2016 und die Einheitsübersetzung 2016 im Vorwort darauf verweisen, dass "84% ihres Inhaltes nicht mehr den Sätzen der Biblischen Urschriften entsprechen. Und auch darauf, dass keiner der 66 Exegeten, die diese Luther Bibel übersetzt haben, einen wissenschaftlichen Abschluss in den Sprachen des Urtextes, aramäisch, hebräisch oder Griechisch haben. Im Gegenteil, laut ekir.de handelt es sich um "Laiengeistliche, Messdiener, Altardiener" und andere Kirchliche Büroangestellte.

Dem entgegen stehen der Zuspruch der renomierten Universitäten Oxford, Harvard, Northern Arizona, Utha und Ohio, sowie Wien und von Sprachwissenschaftlern des Jerusalemer Museums, des Britischen Museum in London, die sich an der Ausgabe der Neuen-Welt-Übersetzung von Zeugen Jehovas beteiligt haben oder diese gelobt haben als "Beste und modernste Übersetzung unserer Zeit".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
OhNobody  01.07.2021, 21:34

👍👍👍

Viele Gelehrte bevorzugen die Schreibweise "Jahwe", doch sie sind sich hinsichtlich ihrer Richtigkeit nicht sicher, und es besteht keine Übereinstimmung unter ihnen. Andererseits ist "Jehova(h) die bekannteste Form des Namens; sie ist im deutschen Sprchraum sit Jahrhunderten in Gebrauch und enthält wie andere Formen die vier Konsonanten des hebräischen Tetragammatons.

Woher ich das weiß:Recherche
GvonPreussen
Fragesteller
Andererseits ist "Jehova(h) die bekannteste Form des Namens

Falsch, nur unter Zeugen Jehovas ist sie die bekannteste Schreibweise, sonst benutzen ihn noch einige weitere unbedeutende Sekten.

sie ist im deutschen Sprchraum sit Jahrhunderten in Gebrauch

Ebenfalls falsch, sie war im Mittelalter im Gebrauch, seit Jahrehunderten wird sie nicht mehr gebraucht.

und enthält wie andere Formen die vier Konsonanten des hebräischen Tetragammatons.

Das war auch volle Absicht.

Man benutzte die "masoretische Punktierung" der im hebräischen fehlenden Vokale. Diese Punktierung sollte verhindern, dass der Name Gottes versehentlich ausgesprochen wurde, denn der Name Gottes wurde geheiligt, indem er NICHT ausgesprochen wurde.

Die masoretische Punktierung bewirkt, dass der richtige Name Gottes (JHWH) falsch als "JEHOVAH" ausgesprochen wird. Damit wurde das Gebot der Juden, den Namen Gottes zu heiligen und NICHT auszusprechen eingehalten.

Die m.Punktierung wird im Netz erklärt. Das hier zu erkären ist zu theoretisch und umfangreich. Die Abhandlung kommt zu folgendem Ergebnis:

......alternativ aber auch mit den Vokalen von Elohim, oder denen von Adonai vokalisiert wurde. Daraus entstand irrtümlich die falsche Lesart Jehova.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Masoretischer_Text

Auch hier wird es noch eimal erklärt:

Die Schreibweise für Jehova, Iehovah oder Jehovah wird auf ihn zurückgeführt. Das Wort übersetzte er um 1270 aus verschiedenen Bibelteilen aus dem Hebräischen in das Lateinische; in den Handschriften seines Werks Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos wird das Tetragramm mit Iehovah wiedergegeben. Es wird angenommen, dass er die masoretische Punktierung der zu adonaj gehörigen Vokale (e-o-a) mit den Konsonanten JHWH zu I-e-H-o-V-a-H kombinierte.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Raymundus_Martinus

Der Name Jehova ist also nicht "vielleicht falsch" sondern bewiesenermassen und mit absoluter Sicherheit falsch.

Raimundus Martini(us) ist genau in die Falle getappt. die man ihm gelegt hat.

Noch einmal kurz:

Die m. Punktierung sollte verhindern, dass der Name Gottes versehentlich (richtig) ausgesprochen wurde.

Deshalb hat man sie so gesetzt, dass der Name falsch = JEHOVAH ausgesprochen wurde.

Denk daran:
Juden heiligen seit Jahrtausenden den Namen Gottes, indem sie ihn NICHT aussprechen. Der Name Gottes ist kein Trivialname wie Klaus, Peter oder Marvin, den man ständig im Mund führt. Der Name Gottes ist heilig.

stine2412  16.06.2021, 20:01
@GvonPreussen

Es gibt ein evangelisches Kirchenlied " Dir, dir Jehova will ich singen". Ist aber durch HERR ersetzt worden, wie allgemein üblich geworden, den Namen Gottes in Vergessenheit bringen zu wollen, Dass nur niemand es wagt, in den starken Turm laufen zu wollen, den der Name bedeutet und gleichzeitig Rettung ist,

Jehu1337  01.07.2021, 13:45
@GvonPreussen

Alles an deiner Antwort ist falsch. Interessant ist, dass 66 von 72 deutschen Bibeln Gottes Namen nach wie vor gebrauchen.

Die Masoreten gebrauchten bereits 600 vor Christus das punktierte Tetragramm. Und die Aussage über Raymundus Martinius ist seit 2000 widerlegt. Fand man in seinem Kloster doch Schriften der Griechischen Matthäusevangeliums die Iehowa als Gottes Namen belegen.

Komisch das Martin Luther den Namen Gottes verwendet hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH#Übersetzungen

Und auch die Elberfelder Übersetzer, bis zum Verkauf des Verlages an die Kirche. Und auch die um 1391-1400 herausgegebene Deutsche Wenzelsbibel die der Polnische König Wenzel in Auftrag gab. Seine Übersetzer gebrauchten gemäß Biblischen Urtext Gottes Namen über 2700x!

Komisch das laut Wiki Beitrag JHWH in 2.Mose 3:18 im Urtext Jehova vorkommt! "Jehova, der Gott der Hebräer"

Und auch die Mescha Stele im Louvre in Paris sagt: "Jehova, der Gott der Isrealiten"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe 1996-2001 die Bibel studiert. Als Bibellehrer tätig
GvonPreussen
Fragesteller
Komisch das Martin Luther den Namen Gottes verwendet hat.

Was soll daran komisch sein? Das verstehe ich nicht.

Es ist allgemein bekannt, dass es im Mittelalter "Mode" war den Namen "Jehova" zu verwenden. Man ist aber davon wieder abgegangen, als man erkannt hat, dass er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ist.

Vieles war im Mittelalter üblich, von dem man abgegangen ist, weil es falsch war. Nicht nur den Namen Jehova zu verwenden, man ist auch vond den Hexenverbrennungen abgegangen. Warum soll man etwas fortführen wenn man erkannt hat, das es falsch ist? Das frage ich dich.

Komisch das laut Wiki Beitrag JHWH in 2.Mose 3:18 im Urtext Jehova vorkommt! "Jehova, der Gott der Hebräer"

Das ist tatsächlich komisch, weil es keine Vokale (Selbstlaute) in der hebräischen Schrift gibt. "Jehova" kann nicht in den Urtexten vorkommen.

Das im Alten Testament of der Name Gottes als Tetragram = JHWH vorkommt ist bekannt, bestreitet auch niemand. JHWH hat aber mit "Jehova" so viel zu tun wie Hundekot (Jehova) mit Schokolade (JHWH). :-)

Es ist mir bekannt.

Du findest viele mittelalterliche Gebäude, Kirchen, Münzen Bücher und andere Gegenstände mit "Jehova". Allerdings, siehe oben, ist man davon abgegangen, weil der Kunstname mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ist.

Du zitierts oft Wiki / Wikipedia, das kann ich auch. :-)

Ramundus Martini(us)
Die Schreibweise für Jehova, Iehovah oder Jehovah wird auf ihn zurückgeführt. Das Wort übersetzte er um 1270 aus verschiedenen Bibelteilen aus dem Hebräischen in das Lateinische; in den Handschriften seines Werks Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos wird das Tetragramm mit Iehovah wiedergegeben. Es wird angenommen, dass er die masoretische Punktierung der zu adonaj gehörigen Vokale (e-o-a) mit den Konsonanten JHWH zu I-e-H-o-V-a-H kombinierte.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Raymundus_Martinus

Kurze Erklärung, was unter der masoretischen Punktierung zu verstehen ist.

Juden heiligen seit Jahrtausenden den Namen Gotte, indem sie ihn NICHT aussprechen, nur deshalb ging die Aussprache von JHWH verloren.

Damit der Name Gottes, wenn man die Thora las, nicht versehentlich richtig ausgesprochen wurde, verwendete man die m. Punktierung damit er falsch ausgesprochen wurde, und der Name Gotte geheiligt blieb.

Die m. Punktierung bewirkst, dass man den Namen Gotte falsch = JEHOVA ausspricht. Damit wurde das Gebot den Namen Gotte zu heiligen, indem er NICHT ausgesprochen wurde eingehalten.

Wie Zeugen Jehovas auf die verrückte Idee kommen, den Namen Gottes angeblich zu heiligen, indem sie ihn wie Klaus, Peter, Marvin bei jeder Gelegenheit aussprechen ist mir ein Rätsel.

Heiligt man einen Namen, indem man ihn inflationär bei jeder Gelegenheit ausspricht? Dann "heilige" ich die Namen meiner Enkelhinder, Kinder auch. Die spreche ich auch bei jeder Gelegenheit aus. Was soll daran "heiligen" sein?

Das musst du mir noch erklären.

Warum wird ein Jude den Namen Jehova, laut "Jüdischer Allgemeine" nicht in den Mund nehmen?

Juden wissen woher der Name Jehova stammt und nehmen ihn nicht in den Mund, weil er eine christliche Erfindung ist. Vom katholischen Mönch Raimundus Martini(us) um 1200 herum "erfunden" wurde, wie (nicht nur) Wikipedia berichtet.

Nennt ihr euch ruhig "Zeugen Jehovas", keiner hat etwas dagegen. Behauptet nur nicht, dass sei der wahre Name Gottes.

Das ist er bewiesenermassen nicht !!!

Meinetwegen nennt euch "Zeugen Jehovas" oder "Zeugen Kaspars", oder "Zeugen Heinis", das ist egal, solange ihr nicht behauptet, das wäre Gottes Name.

Und auch die Elberfelder Übersetzer, bis zum Verkauf des Verlages an die Kirche.

Blödsinn.

  1. ist der Verlag nicht an "die Kirche" verkauft worden.
  2. gibt es mehrere "Kirchen".
  3. ist man nach Aussage des Verlags davon abgegangen, weil er falsch ist. Das kannst du im Vorwort der Elberfelder Bibel lesen.
  4. ist das einer der Lügen, die euch die Wachtturmgesellschaft erzählt, die ihr natürlich, ohne euch zu informieren glaubt.
GvonPreussen
Fragesteller

Nachtrag zu dem Blödsinn die Elberfelder Bibel würde von einer "Kirche" herausgegeben.

Die Beschreibung der Elberfelder ist zu umfangreich um sie hier wiederzugeben.

Sie wird vom Brockhaus Verlag in Gemeinschaft mit der Brüderbewegung herausgegeben. Der sollte dir bekannt sein, und hat weder mit der katholischen, noch der evangelischen Kirche das Geringste zu tun. Er ist ein weltbekanntes Verlagsunternehmen, welche durch die mehrbändigen Brockhaus Lexika bekannt geworden ist.

Also:
Glaub nicht jeder Lüge, die die Wachtturmgesellschaft, oder deine Ältesten dir erzählen. Besser wäre es, wenn du nachdenkst, und Aussagen auch einmal auf den Wahrheitsgehalt überprüfst. Dann wirst du eratunt sein wie häufig eindeutig gelogen wird. Tut mir leid, aber es ist so. Das sollte dir eigentlich zu denken geben. :-)

Wo lügen die noch, ohne das es bemerkt wird? Sollte eine religiöse Gemeinschaft bewusst lügen?

Wenn es dich interessiert, nachlesen kannst du es hier -----> https://www.bruederbewegung.de/themen/elberfelderbibel/150jahre/jordy.html

GvonPreussen
Fragesteller

Denk einmal dara, dass es Gotteslästerung ist den Vater mit dem falschen Namen anzusprechen. Glaubst du "Herr Müller" möchte gern mit "Herr Meier" angesprochen werden?

Ihr wisst, dass der Name falsch ist, trotzdem benutzt ihr ihn. Habt ihr gar keinen Respekt vor Gott?

Wenn du bemängelst, dass der Name "Jehova" aus der Bibel entfernt wurde, dann beachtest du nicht, dass er erst im Mittelalter eingefügt wurde. Wenn man ihn entfernt berichtigt man nur einen vorher begangenen Fehler. Den Namen einzufügen war ein Fehler, da die Bibel verbietet "ein Wort wegzunehmen, oder hinzuzufügen.

Manchmal verliere ich die Lust zu erklären, da euch ja jedes Argument, sei es noch so logisch, gleichgültig ist und ignoriert wird.

Jehu1337  28.06.2021, 10:22
@GvonPreussen

Na dann solltest du Jahwe nicht mehr gebrauchen. Wenn 3.Mose sagt Gottes Name lautet "Ich werde mich erweisen" was Jehova ausgesprochen wird und wir heute aus dem Griechischen Matthäus Evangelium die Lateinische Schriftweise Iehowa kennen, bin ich auf der sicheren Seite. Und Christen müssen Gottes Name aussprechen, Römer 10:13 kennst du ja.

Es ist gut wenn du die Lust verlierst falsche theologische Ansichten zu verbreiten. Tatsache ist, dass die Kirche Gottes Namen 352 an über 7000x Stellen entfernt hat. Anders als du behauptest gab es immer Bibelschriften, die Gottes Namen enthielten. Zeugen Jehovas als Urchristen haben diese Sektentradition nie gepflegt. In den Anhängen der Neuen-Welt-Übersetzung verweisen wir auf Beispiele vom Urtext. Auf jw (at) org findet man den Nachweis, dass auch Luther Gottes Name bekannt war. Und das er Christen warnte diesen zu verschweigen.

Heute sieht man klar und deutlich, dass Bibeln von Sekten um mehr als 84% verfälscht wurden. Teils fehlen ganze Seiten.

da euch ja jedes Argument, sei es noch so logisch, gleichgültig ist

Das ihr Argumente aus der Bibel, von Urtexten und wissenschaftlichen Funden, von Übersetzern nicht anerkennt, kann man hierbei nur von sektiererischer Dogmatik sprechen. Gottes Namen zu verkündigen und zu verbreiten sind urchristliche Erfordernisse. Siehe Matthäus 6:9-10 (Bergpredigt), Lukas 8-10 und Matthäus 24:14, 28:19-20.

Wer sich Christ nennt muss in Christi Fußstapfen wandern und seine Gebote befolgen. Was sonst passiert, beschriebt Galaterbrief Kapitel 3. Im Beispiel von den Jungfrauen sperrt Jesus diese in die Finsternis, wo Gott sie vernichtet.

Es ist nicht richtig, den Namen Gottes nicht zu verwenden. Jesus sagte: "Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt" (Matth. 6:9). Es gibt zwar viele Bezeichnungen für Gott, aber er hat nur einen Namen. In jeder Sprache wird er anders ausgesprochen. Im Deutschen sagt man normalerweise "Jehova" oder "Jahwe". Lies Psalm 83:18; Römer 10:13,14.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GvonPreussen
Fragesteller
Es ist nicht richtig, den Namen Gottes nicht zu verwenden. Jesus sagte: "Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt"

Richtig. Ich kann den Satz noch erweitern:
...dein Name werde geheiligt, indem wir ihn nicht aussprechen.

Was soll mir Römer 10,13 sagen?

13 Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.

Gleiches gilt für Psalm 83,18.

Ach ja, du hast die Verse aus der NWÜ Fälschung.

Dort steht tatsächlich "....den Namen Jehova anruft...", der aber eingefälscht ist.

Betrachte Vers 13 doch einmal im Kontext:

Röm 10,9-13 gemäß EÜ:

Vers 9 ... denn wenn du mit deinem Mund bekennst:‚Jesus ist der Herr’ ... so wirst du gerettet werden. ...

Vers 13 .... Denn jeder, der den Namen des Herrn (mit Herr ist hier Jesus gemeint, siehe Vers 9 !!) anruft, wird gerettet werden.

Wo kommt im Vers 13 der "Jehova" her, wenn doch ausschliesslich von Jesus die Rede ist?

Es kann nur richtig heissen:

... denn wenn du mit deinem Mund bekennst:‚Jesus ist der Herr’ ... so wirst du gerettet werden.

.......Denn jeder, der den Namen des Herrn Jesus anruft, wird gerettet werden.

Wo kommt der "Jehova" her, wenn ausschliesslich von Jesus die Rede ist?

Wi sagt Prof. BeDuhn in seiner Rezension?
Die NWÜ ist gut, solange es nicht um die Sonderlehre der Zeugen Jehovas geht, und hier geht es um die Sonderlehre. Aus satanischem Grund will die Wachtturmgesellschaft alles Bibelstellen ausmerzen, die beweisen das Jesus = Gott ist. Das wird ihr aber nicht gelingen, denn JHWH, der Gott der Bibel, wacht über das Wort und hält es rein.

GvonPreussen
Fragesteller
Es gibt zwar viele Bezeichnungen für Gott, aber er hat nur einen Namen. In jeder Sprache wird er anders ausgesprochen. Im Deutschen sagt man normalerweise "Jehova" oder "Jahwe".

Falsch, geh einmal auf die Straße und frag 100 Leute was ihnen zu "Jehova" einfällt. 99 werden sagen "Zeugen Jehovas", einer wird sagen "der Name Gottes", und der wird Zeuge Jehovas sein.

Der Name Jehova wurde im Mittelalter häufig benutzt, bis man davon abging, da sich wissenschaftlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit herausgestellt hat, dass er falsch ist.

Der katholische Mönch Raimundus Martini(us) hat ihn um 1200 herum aufgebracht weil er einem Irrtum aufgesessen ist.

Raimndus Martini
Die Schreibweise für Jehova , Iehovah oder Jehovah wird auf ihn zurückgeführt. Das Wort übersetzte er um 1270 aus verschiedenen Bibelteilen aus dem Hebräischen in das Lateinische; in den Handschriften seines Werks Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos wird das Tetragramm mit Iehovah wiedergegeben. Es wird angenommen, dass er die masoretische Punktierung der zu adonaj gehörigen Vokale (e-o-a) mit den Konsonanten JHWH zu I-e-H-o-V-a-H kombinierte.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Raymundus_Martinus

Juden heiligen seit Jahrtausenden bis heute den Namen Gottes, indem sie ihn nicht aussprechen. Klaus, Peter, Maria kann man bei jeder Gelegenheit und an jeder Straßenecke aussprechen, den Namen Gottes aber nicht. Der Name Gotte ist nun einmal nicht vergleichbar mit jedem Trivialnamen.

Sie schrieben also den Namen Gottes mit der "masoretischen Punktion" der Vokale, die es in der hebräischen Schrift nicht gibt. Diese Punktion sollte verhindern, dass man den Namen Gottes versehentlich aussprach, und bewirkte, dass man den Namen Gottes falsch aussprach, nämlich "JEHOVAH" !

Damit wurde die Regel den Namen Gottes nicht auszusprechen nicht verletzt, "JEHOVAH" war ja nicht der Name Gottes.

Somit ist "JEHOVA" bewiesenermassen falsch. Wenn ich mich weigere "JEHOVA" auszusprechen weigere ich mich nicht den Namen Gottes auszusprechen, ich weigere mich dann nur den Namen Gottes falsch auszusprechen.

Für Christen ist der Name Gottes aus der Bibel JHWH, dessen Aussprache im Lauf der Jahrtausende verloren ging, weil Juden den Namen Gottes heiligten, indem sie ihn bnicht aussprachen.

Wenn du mir empfiehlst Bibeltexte nachzulesen, dann bitte nicht aus der gefälschten "NWÜ".

Du kannst dich ja einmal informieren, wenn du dich überhaupt informieren willst. Zufällig wird dort als erstes Römer 10,13 angesprochen.

https://www.ludwig-neidhart.de/Downloads/BibelZJ.pdf

GvonPreussen
Fragesteller
Lies Psalm 83:18; Römer 10:13,14.

Ein "Hilfreich" und "Danke" kann ich dir leider nicht geben. Ist mir auch schleierhaft, warum das einige gamacht haben. Anscheinend können hiere mehrere nicht denken.Was soll mir Psalm 83,18 sagen?

 Psalm 83,13
18 Beschämt und verschreckt sollen sie sein für immer, zuschanden sollen sie werden und zugrunde gehn.

Was soll mir Römer 10,13,14 sagen?

Römer 10,13-14
13 Denn jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.
14 Wie sollen sie nun den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie hören, wenn niemand verkündet?

Wenn du den Kontext (Zusammenhang) beachtest, dann weisst du, das mit "des Herrn" im Vers 13 nur Jesus gemeint sein kann. Beachte dabei Vers 9, der deutlich aussagt, wer mit "des Herrn" gemeint ist.

Römer 10,9
 9 denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst.

Warum die NWÜ Fälschung im Vers 13, ohne den Zusammenhang zu beachten, einen "Jehova" einfälscht, das ist mir rätselhaft. Wenn das einen Sinn geben sollte, hätten sie im Vers 9 "Herr ist Jesus" streichen müssen, oder Jesus gegen Jehova tauschen müssen.

Wahrscheinlich haben sie sich aber nicht getraut, den Namen Jesu aus der Bibel zu entfernen. So aber ergibt das keinen Sinn, ist absoluter Schwachsinn. Nur ein Sprachlegastheniker kann im Vers 13 einen Jehova erkennen.

Denk daran: immer schön den Zusammenhang beachten, sonst wird der Sinn verfälscht.

Im Tanach wird steht der Name G"ttes: יהוה (JHWH)

Dieser Name wird aber nicht ausgesprochen, statt dessen liest man "Elohim Adonai".

Luther übersetzte daher mit "HERR"

Dass der G"ttesname so ausgesprochen wird, wie die Zeugen behaupten, das musst du selbst beurteilen. Aber die Intension ist, statt "HERR" wieder wie im Urtext den Namen zu verwenden.

GvonPreussen
Fragesteller

Luther folgt mit "HERR" der Jahrtausende alten Tradition der Juden, die den Namen Gottes heiligten indem sie ihn nicht aussprachen.

Wenn man wie im Urtext den Namen verwenden will, so kann man das machen. Man muss nur "HERR" streichen und "JHWH" einfügen. :-)