Wieso behaupten so viele Leute, der Name Jehova wäre ein Erfindung der Zeugen?

18 Antworten

Hallo,

soweit ich das sehe, haben die ZJ den Begriff "Jehova" nicht erfunden, sondern nach bisheriger Datenlage, war das ein Mönch Namens Raymundus Martinus im 13. Jhdt (https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH#Jehova). Zwar wird von einigen behauptet, dass es auch bereits frühere Erwähnungen dieses Begriffes gibt, aber einen letztendlichen Beweis dafür gibt es aktuell zumindest noch nicht.

Der weitaus meisten Sprachwissenschaftler gehen aber davon aus, dass "Jehova" wahrscheinlich nicht der korrekte Sprachgebrauch war, sondern eher Jahwe(h)/Yahwe(h). Dies zumindest legen diverse Quellen (die übrigens auch aus der Entwicklung des späteren israel. Monotheismus sehr interessant sind) nahe:

https://www.ancient-origins.net/human-origins-religions/asherah-0010611

https://de.wikipedia.org/wiki/Aschera

Hyperhaes  27.06.2020, 10:36

Übrigens sieht auch die jewishencycopedia das ähnlich:

This name is commonly represented in modern translations by the form "Jehovah," which, however, is a philological impossibility ( see Jehovah). This form has arisen through attempting to pronounce the consonants of the name with the vowels of Adonai ( = "Lord"), which the Masorites have inserted in the text, indicating thereby that Adonai was to be read (as a "ḳeri perpetuum") instead of Yhwh.

http://www.jewishencyclopedia.com/articles/11305-names-of-god

Das Problem ist, dass im hebräischen seit Anfang an bereits der Name unseres Schöpfers nur in "Mitlauten" weitergegeben wurde aus "Scheu" vor der Ehre Gottes.

Der Sinn des überlieferten "JHWH" ergibt aber bei der Überlegung der sonstigen Wortlaute eher "JAHWE".

Einige "Religionen" (Joh.8,44; 2.Kor.4,4; Offb.17,1-6) formulieren das um.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne niemanden der das bekauptet. Es sollte bekannt sein, daß ein katholischer Mönch um das Jahr 1200 den Namen "Jehova" aus JHWH und Adonai zusammengebastelt hat. Erst seit etwa 1200 taucht der Name auf. 1200 Jahre vorher hat niemand ihn benutzt. Erst seit bekannt ist, daß er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ist, wendet man sich wieder von ihm ab und nutzt ihn nicht mehr.

Man kennt es heutzutage hauptsächlich von den Zeugen Jehovas, dass sie Gott den Namen Jehova geben.

Allgemein ist inzwischen bekannt, dass "Jehova" wohl nicht der korrekte Name ist, sonndern dass der Name eher "Jahwe" oder "Jachwe" gesprochen wurde.

Allerdings wollen Zeugen Jehovas nicht gerne Fehler in Bezug auf die Bibel zugeben, da sonst die Frage (wiederum) unvermeidlich ist, ob die leitende Körperschaft vielleicht doch nicht Offenbarungen von Gott bekommt.

Noch nie gehört, dass ZJ den Namen Jehova erfunden hätten. Der Name wurde irgendwann im 12. Jahrhundert zusammengebastelt und im Umlauf gebracht und war somit der bekannteste Name, deswegen findet man auch heute noch diesen Namen an Gebäuden, alte Liederbücher etc. aber die Wissenschaft und Forschung geht weiter, daher ist der Name eher unwahrscheinlich und man geht davon aus, dass der Name wahrscheinlicher Jahwe ist, also eigentlich sollte der Name Jehova auf den Kirchengebäuden in Jahwe umgeändert werden.

Aber wie man vielleicht schon rausgelesen hat, rede ich hier nur von „Wahrscheinlichkeiten“, der Name ist schlichtweg nicht gesichert, kann also sein, dass beide Namen falsch sind. Ob sich Gott darüber freut? Na ich weiß nicht.. den Namen zu heiligen hat, für mich, ohnehin eine viel tieferer Bedeutung als lediglich den Namen auszusprechen.

Jehu1337  20.04.2021, 12:24

Nope, man hat Ostraka und Bibelabschriften von Matthäus von 60 unserer Zeit gefunden die belegen, dass Gottes Name schon immer Jehova bzw. auf Griechisch Iehowa lautete. Die Kirche verbreitet dieses falsche Dogma weiterhin.