Hat Jesus den Säkularismus erfunden?

5 Antworten

Als er sagte gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und gebt Gott was Gott ist??

Als er dies sagte, hatte er erst kurz zuvor (am Tag zuvor?) im Tempel randaliert und "begann die hinauszutreiben, die im Tempel verkauften und kauften; und die Tische der Wechsler und die Sitze der Taubenverkäufer stieß er um." Mk 11,15

Das scheint mir nicht nur in seiner Antwort, sondern bereits in der Frage "der Pharisäer und der Herodianer" (Mk 12,13) der Hintergrund zu sein.

Hat Jesus den Säkularismus erfunden?

Wenn man es im Zusammenhang mit der Tempelaktion betrachtet, scheinen für ihn eher andere Dinge dabei wichtig gewesen zu sein. Da klingt es dann mehr nach einer Ablehnung von Geld(gier) und nach einem Aufruf der völligen Hingabe an Gott (hierbei zu beachten: die Bilder der Kaiser auf den römischen Münzen und das jüdische Verständnis des Menschen als Abbild Gottes).

Gute Frage!

Also ich persönlich glaube, dass Jesus viel mehr in der Realität verankert war, als die katholische Kirche danach.

Das betrifft m.E. die flFehlbarkeit, die Entwicklung, das Einfache, das Teilen etc... aber warum nicht auch den Säkularismus?

Ich denke, der Glaube ist das, was du aus den Geschichten machst. So wie du sie hilfreich deutest ohne wem zu schaden ist es gut. Also auch mit freien Gedanken und ohne dogmatischer Verbissenheit.

Na, der hatte noch leicht reden! Damals war der zehnte Teil für die Obrigkeit üblich. Heute zahlt man mit der Mehrwertsteuer schon fast das Doppelte. Und das aus bereits versteuertem Lohn, von dem in der Regel schon weit mehr als nur 10% abgezogen wurden. Kleptokraten!

Davidm841
Fragesteller

Naja das Volk wählt halt so bei uns in der Schweiz ist die Steuer keine Zehn Prozent.

zalto  31.10.2023, 21:47
@Davidm841

Eigentlich sollte ich als guter deutscher Christ die Steuerzahlung verweigern, mit dem Hinweis, dass es seit über 100 Jahren keinen Kaiser mehr gäbe, dem ich etwas schulden könne.

Die Obrigkeit könnte mal tolerant sein: Bei Ausreisepflichtigen wird ja auch geduldet, dass sie nicht ausreisen. Was dem Ausreisepflichtigen recht ist, sollte dem Steuerpflichtigen billig sein.

Das hat er gesagt, weil man ihm eine Falle stellen wollte, dem Kaiser keine Steuern zu zahlen, wozu man aber verpflichtet war. Es war eine Fangfrage, der er auswich!

Nein, nur die Steuerzahlung abgesegnet.