Als Beamter in eine religiöse Gemeinde?

3 Antworten

Der Beamte soll keine Zweifel aufkommen lassen, dass er seine Dienstpflichten neutral nach Vorschriften erfüllen wird.

Z.B. wenn du Sozialarbeiter beim Jugendamt in der Jugendfürsorge bist, dann wird man es nicht gern sehen, wenn du ein hochgradiger Aktivist bei Zeltmissions-Sekten bist.

Wenn du lediglich passiv mitläufst, also nicht auf Plakaten und Rednerpulten zu sehen bist, wird man das dulden.

In Deutschland darf jeder Kirchen besuchen. Auch Beamten dürfen ihren Glauben ausleben. Ich hatte früher einen Polizisten in der Kirche.

Die Beamten müssen keine Atheisten sein. Selbst die höchsten Politiker besuchen öffentlich einen Gottesdienst.

Wenn Du dazu nicht stehen kannst, dann sage, dass Du keine Bilder willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Was du in deiner Privatzeit machst, geht niemanden was an, solange es legal ist.