Fahrlehrer=Beamter?

14 Antworten

Ein Fahrlehrer ist kein Beamter, ausgenommen natürlich die Fahrausbilder bei der Bundeswehr (Berufssoldaten = Beamte auf Lebenszeit, Soldaten auf Zeit = Beamte auf Zeit), sowie Fahrlehrer der Polizei (Beamte auf Lebenszeit), die beispielsweise für sogenannte Sonderfahrten ausbilden.

NEIN! die müssen eine entsprechende (teure) schule besuchen und dürfen DANN nach einer "quasi amtlichen" prüfung leute im öffentlichen strassenverkehr schulen\ausbilden. als die POST und die BAHN noch staatliche betriebe waren, waren die betriebsinternen fahrlehrer tatsächlich auch beamte. HEUTE wird "staatsmäßig" ja nur noch bei den (kommunalen) feuerwehren und der bundeswehr geschult.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ein Beamter die Erlaubnis seiner Behörde hat, darf er auch als Fahrlehrer arbeiten; dabei ist er nicht beamtet.

Bei der Polizei oder Bundeswehr schon. An einer privaten Fahrschule jedoch nicht.

Warum denn das? Das sollte wohl in den seltensten Fällen so sein. Möglicherweise zum Beispiel die Fahrlehrer, die sich bei der Bundeswehr verpflichtet haben.

PatrickLassan  11.09.2013, 14:11

Möglicherweise zum Beispiel die Fahrlehrer, die sich bei der Bundeswehr verpflichtet haben.

Das sind in der Regel Soldaten, meist Feldwebel.