Haben viele Fahrlehrer Alphakomplexe?

4 Antworten

Tatsächlich kommt das öfter vor als man glaubt. Meine Frau macht aktuell den FS und kam heute völlig aufgelöst von der Fahrstunde zurück. Ich hab dem Fahrlehrer dann per WhatsApp geschrieben:

Hallo, ich bin XXX, der Mann von YYY.
Ich gebe zu, es ist bei mir schon 30 Jahre her als ich den Führerschein gemacht habe, aber zu dieser Zeit war es noch nicht üblich das Fahrschüler so fertig gemacht werden dass sie nach der Fahrstunde erstmal in Tränen ausbrechen.
Ich hab mir doch tatsächlich eingebildet, Fahrschulen wären Dienstleistungsunternehmen die Menschen das Fahren beibringen. Muss ich mich ja echt getäuscht haben. Oder haben andere Fahrlehrer etwa eine zumindest rudimentäre Sozialisierung genossen und arbeiten in einem Beruf für den sie geeignet sind?

Das wir die Fahrschule wechseln steht außer Frage.

Ich hatte zwei sehr coole Fahrlehrer und einen Opi der der reinste Horror war. So viel Beleidigung noch nie an den Kopf bekommen in so kurzer Zeit.. die Fahrstunde hat sich angefühlt wie 10 Stunden 😅 ich denke das ist ganz unterschiedlich.. sind ja alles nur Menschen

SunnyIstDerMac
Fragesteller

Ja... Aber die Ausbildung der Fahrlehrer scheint offensichtlich keinen Wert auf sinnvolle Lernstrategien zu legen...

Sonst würden solche finstere Gestalten erst gar nicht die Erlaubnis bekommen zu unterrichten.

Hauptsache Fachwissen, aber keine Ahnung davon wie man dieses Fachwissen effektiv übermitteln kann. Toll.

So krasse Leute gibt's überall. Egal ob in Schulen, Pflegeheimen oder sonst irgendwelchen Bereichen.

Wirklich prüfen, kann man es ja denke ich schlecht.

Ein geiles Beispiel hab ich aus meiner Schulzeit und das ist noch nicht einmal so lange her (hab 2013 die Schule abgeschlossen).

Unser Geographielehrer war einer vom alten Schlag. Da waren dumme Bemerkungen/Demütigung und Erzählungen aus den guten alten Zeiten nicht selten. Meistens waren es aber nur dumme Kommentare oder Demütigungen. Aber einmal ist es eskaliert bei mir. Als ich nach vorne geschickt wurde zum Ausfragen, war noch alles ok. Dann habe ich aber leider den Gebirgszug Apennin falsch geschrieben. Mit zwei P statt mit einem. Darauf hin kam dann die Bemerkung wie ich nur so blöd sein kann und dass er eben diese alten Zeiten vermisst, da durfte man ja noch mit dem Stock die Dummheit austreiben. Darauf hin habe ich erstmal nur gefragt was das für eine Bemerkung war und ob er das wirklich ernst meint. Und dann hat er losgelegt, ich soll gefälligst mein dummes Mundwerk halten und mich benehmen sonst überlegt er es sich wirklich ob er den Zeigestab nimmt und mich verprügelt. Ich hab dann nur gesagt: "Wir können ja gerne rausgehen, dann kannst du es versuchen, aber du kommst bestimmt nicht mehr ins Klassenzimmer zurück." Dann ist er eskaliert und hat mich des Unterrichts verwiesen. Das war das einzige mal, dass es bei mir so "krass" eskaliert ist. Und so ging es bei allen Klassenstufen. Irgendwann hat er es anscheinend bei jemandem übertrieben. Ihm wurde von hinten, als er gerade eine Treppe runter gehen wollte, in den Rücken getreten.

Die restlichen Lehrer waren normal, bis auf ein paar Ausreißer.

Einer hat, wenn jemand unruhig war, mit Kreide oder Stiften nach demjenigen geschmissen. In seltenen Fällen flog auch mal der Schlüsselbund. Auch bei ihm waren Sprüche etc. Standard.

Die andere konnte ohne ihre Kippen keine 20Minuten überleben.

Die andere war eine Choleriker und hat dann einfach nur gebrüllt.

Bei Typen sind die wohl so, dachte eig. dass ist Teil des Stresstests. Andererseits sitzen die mit im Wagen und wollen heile wieder heimkommen, also bisschen verstehe ich den Terror. Dazu wie blöd viele sind, so blöd, dass es zum schreien ist. Gezieltes Mobbing wird wohl aber die Ausnahme sein. Kenne nur eine Story wo einer Durchgefallen ist, ohne dass überhaupt der Motor gestartet wurde, weil er vorher aufs Handy geguckt hat. Weiß aber nicht ob die Story legit war.

Bei Weibern wird sich anders geeinigt, wenn du verstehst. Denke da sind die entspannter. Vor allem nach der "Einigung".

SunnyIstDerMac
Fragesteller

Ja, aber wenn da so ein griesgrämiger Gefühlsstrudel neben dir sitzt, bringt dir das einfach nichts als Fahrschüler. Jede Fahrstunde wird dadurch zur Qual.

Es ist auch einfach unprofessionell und peinlich in meinen Augen seine Gefühle als Fahrlehrer nicht im Griff zu haben.