Wie kann ich am besten meinen Fahrlehrer wechseln?

6 Antworten

Hallo KleinerEinstein,

es git ein paar Dinge, die du alle zusammen unternehmen solltest. Zuerst ist es für dich am hilfreichsten, wenn du mit dem Chef der Fahrschule sprichst und ihm sagst, das du mit dem 1. Fahrlehrer nicht so gut zurechtkommst und das der 2. Fahrkehrer dir besser liegt. Bitte ihn darum, den Fahrlehrer wechseln zu dürfen.

Ausserdem ändere deine Einstellung. Konzentriere dich hauptsächlich auf das Thema. Beschäftige dich über den Fahrschulunterricht hinaus mit den Verkehrsregeln und der Fahrzeugbedienung. Das heißt, nutze zum Beispiel das Internet um mehr über diese Thema zu lernen. Dann fällt es dir bestimmt leichter, auch mit dem ersten Fahrlehrer zurechtzukommen.

Es wird sich vielleicht nicht vermeiden lassen, das du trotz eines Wechsels noch einmal von dem ersten Fahrlehrer unterrichtet wirst, weil kein anderer verfügbar ist. Dann versuche ihn zu akzeptieren wie er nun einmal ist und konzentriere dich vorrangig auf das Thema. Bringe Geduld und Verständnis für ihn auf und sei möglichst freundlich zu ihm, denn auch für einen Fahrlehrer ist es nicht einfach, mit den vielen verschiedenen Charakteren der Fahrschüler zurechtzukommen und ihnen dieses Thema so gut wie möglich beizubringen. Das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Das Wort "bitte" zumsammen mit einem freundlichen Gesichtsausdruck ist sehr hilfreich in solchen Situationen.

Es hat einen weiteren Vorteil, wenn du dich mehr auf das Thema konzentrierst. Die Kenntnis und vor allem die Beachtung der Verkehrsregeln, sowie die Fähigkeit mit einem Fahrzeug umgehen zu können sind sehr wichtig, damit das Verkehrswesen so fehlerfrei wie möglich funktioniert. Viele unterschätzen die Einzelverantwortung bei diesem riesigen Gemeinschaftsunternehmen. Die Verkehrsordnung z.B. wurde so vorausschauend wie möglich erarbeitet, damit das Verkehrswesen so reibungslos und sicher wie möglich funktionieren kann. Das Verkehrswesen ist eines der wichtigsten Dinge im Leben einer Gemeinschaft. Im Grunde betrifft es jeden, auch als Fußgänger, aber natürlich am meisten als Fahrzeugführer.

Klar ist das erstmal unangenehm, aber es geht schließlich um dein Geld! Jede Stunde die du wegen dem unpassenden Lehrer mehr brauchst kostet dich zusätzlich. Also überwinde dich und rede mit dem Chef. Kannst es ja auf dich nehmen, dass du dich selber für ihn unpassend findest ;-) Normal wird es da keine Diskussionen geben. Der Chef weiss, das viele einfach die Schule wechseln, wenn der Lehrer nicht passt und das will er sicher nicht.

hallööchen,

  • ich denke, es kommt auf die formulierung an...

  • sprich aus deiner sicht...

  • sag z.b., ich fühle mich mit dem fahrlehrer x wohler, und deshalb möchte ich wechseln...

  • das wars, das muss reichen, du bist kunde und du solltest dich als kunde wohlfühlen...

  • wenn du das liebevoll rüberbringst, verliert niemand sein gesicht...

  • alles gute

8rosinchen  11.10.2011, 18:00

...andererseits, lieber kleiner einstein, steckt in der "ablehnung" der art des einen fahrlehrers vielleicht eine botschaft für dich darin...???

  • vielleicht löst diese art in dir unangenehme gefühle aus...

  • und dann wäre es sinnvoll, dich dieser chance zu stellen...

  • und die chance liegt dann darin, dass du wahrscheinlich alte verdrängte unangenehmen gefühle verabschieden darfst, wenn du dich ihnen stellst, sie annimmst, als das, was sie sind...

  • dann können sie für immer gehen...

  • kann sein, dieser unsympathische fahrlerer ist ein "engel" für dich...

  • das war meine ergänzung...

Doch, genauso kannst du das sagen.

Sag es einfach dem Chef der Fahrschule,Du bist der Kunde.