Wie liefen eure ersten fahrstunden im lkw?

6 Antworten

Ich weiß noch dass wir gleich in der 1. Fahrstunde mit Anhänger gefahren sind und der Fahrlehrer mich in Regensburg in die Altstadt geschickt hat.

Bei mir waren die ersten LKW Fahrstunden gut, zu erst war es natürlich erst Klasse C. Bisschen entspannen durch die Stadt und etwas außerhalb fahren. Nichts besonderes

Und ehrlich gesagt war für mich das fahren mit dem LKW nichts neues, da ich schon Drehschemel vorwärts und rückwärts fahren konnte bevor ich in der Fahrschule war. Der einzige Unterschied war, dass man jetzt auf der Straße fuhr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Berufskraftfahrer

Sind vom Hof gefahren und erstmal etwas im Industriegebiet gefahren. (Mein Betrieb hatte einen eigenen Fahrschul LKW, weswegen die Fahrstunden an der Firma begannen)

Insgesamt war es tatsächlich gar nicht so besonders. Das Rückwärtsfahren war dann ungewohnt und das Fahren mit Anhänger natürlich. Aber beides war nicht Teil der ersten Stunde. Die war ja eh auch noch ohne Anhänger. Wir sind aber vorher auf dem abgeriegelten Firmengelände schon gefahren. Klingt doof....aber ich fand es nicht schwerer als einen PKW zu fahren. Ist halt Übungssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
Siraaa  27.03.2024, 21:42

Mein Fahrschul LKW hatte eine Doppel H Schaltung. Davor hatte ich Respekt, war aber eigentlich gar nicht besonders. Ich hatte vorher halt gedacht, dass man wirklich jedem Gang durchschaltet.

Mit der Telligent Schaltung vom Mercedes Actros später konnte ich mich dagegen gar nicht anfreunden. Da bin ich 10 mal lieber den Fahrschul LKW gefahren 😂. (Zum Glück hatte ich später meist einen MAN mit Vollautomatik).

Nils2377
Fragesteller
@Siraaa

Voll automatik hab ich tatsächlich keine lust drauf.

Das schwierigst was ich bis jetzt gefahren bin war traktor mit obligatorischen zwischengängen. Da gings so: 1+ niedrig-> 1+ mittel -> 2+ niedrig -> 1+ hoch -> 2+ mittel -> 3+ niedrig -> 2+ hoch usw. So bin ich zirka 80-100 stunden schwarz gefahren, da war das auto ne riesen umgewöhnung. Aber ich war echt froh beim schalten wieder eine hand am lenkrad zu haben :D

Eher mäßig gut.

Mercedes Actros mit Telligent Schaltung. Hab gefühlt ewig gebraucht um die wirklich zu kapieren.

Rechts abbiegen mit maximal 10 km/h, kommt einem übertrieben langsam vor.

Du hast viel mehr Spiegel zu nutzen.

Rangieren mit einem Drehschemel war das erste Mal nicht so erfolgreich aber beim zweiten Mal schon gut genug.

Mit der Zeit war es dann alles verinnerlicht und ich habe alle Prüfungen sofort bestanden.

Ich hab zweimal beim Rangieren verkackt. Dafür kann ich das heutzutage umso Besser. UND ich hatte ziemlich Nackenschmerzen weil ich ständig in Spiegel links/rechts hin und her geschaut habe. Jaja...das waren Zeiten :D Und ich habe auch direkt nach dem B den CE gemacht.

Nils2377
Fragesteller

Wie lief das? :D ich hab etwas schiss, aber bin vor dem oft traktor gefahren und bins gewöhnt so weit oben zu sitzen. Aber naja, etwas umgewöhnen muss ich mich dennoch. Jetzt seh ich nichts mehr hinten raus :D

Fippsiii  27.03.2024, 21:25
@Nils2377

Ach daran gewöhnst du dich schnell. Fahr seit 10 Jahren jeden Tag. Für mich ist es heute eher komisch im PKW zu sitzen.