Kann man als Informatiker Beamter werden?

3 Antworten

IT-Fachleute werden natürlich auch in Behörden benötigt:

Zu den großen Arbeitgebern für verbeamtete IT-Fachkräfte z.B. beim Bund zählen das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund).

Informatiker können auch verbeamtete Professoren an Universitäten (Bund) und Hochschulen (Ländern) werden. Dasselbe gilt für die Bundeswehr und in Unikliniken.

In den Ländern können sie Beamte bei deren IT-Dienstleistern werden, etwa IT Baden-Württemberg (BITBW), in der Steuerverwaltung oder an den Berufsschulen, wo ein besonderer Mangel an Lehrern für Informatik herrscht.

Quelle: https://www.golem.de/news/itler-als-beamte-job-und-geld-auf-lebenszeit-2111-160784.html

Lies auch: https://www.jobrobot.de/jobs-informatik-beamter.htm

Frag mal bei der Polizei oder Geheimdienste nach, in den Ministerien und Stadtverwaltungen.

Kann man als Informatiker Beamter werden?

Ja

Und wenn ja, was macht man genau? und wieviel verdient man?

Das hängt von der jeweiligen Stelle ab. Ein Bekannter ist Fachinformatiker und hat mit A7 angefangen, ist inzwischen A8.

Als Dipl.-Inf. stehen Dir der gehobene bzw der höhere Dienst offen.