Gehalt eines Informatiker beim Staat?

7 Antworten

Zu wenig...

Manche Bundesländern haben eine Laufbahn als Cyberkriminalist, aber sowohl dort, als auch im normalen Dienst ist ohne Führungsfunktion oder sonstige Sonderfunktion mit E11 oder A11 Ende der Karriere.

Startet man statt dessen eine Karriere bei einem Wirtschaftsbetrieb hat man das gleiche Netto, selbst wenn man nur Teilzeit arbeitet.

ich als Informatiker in einer 2000 Mitarbeiter Firma verdient pro Jahr 55.000 Brutto. Nach 5 Jahren Berufserfahrung. Wo anders kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber für Informatiker gibt genug Alternative

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym36199
Fragesteller

in welchem bereich bist du genau tätig?

RainDrop123123  16.04.2019, 15:12

Hängt auch immer sehr stark vom Stack ab. 5 Jahre Berufserfahrung in einer Agentur (Webentwicklung) = ~45.000€ - 50.000€

Das Gehalt richtet sich nach dem Dienstgrad bzw. der Besoldungsstufe. Wurscht, was du beruflich machst.

Kommt drauf an ob man Beamter ist oder Angestellter... LKA? L steht doch für Land... ;-)