Gehalt eines Informatikers bzw. Hacker beim BND?

3 Antworten

Zunächst einmal sind die Beamten beim BND Bundesbeamte und werden demnach nach den Besoldungstabellen des BBesG (Bundesbesoldungsgesetz) besoldet. Die Höhe der Besoldung ist abhängig von der eingeschlagenen Laufbahn und des Tätigkeitsfeldes.

Die Beamten des mitlleren Dienstes werden nach A6 - A9 BBesG, die des gehobenen Dienstes nach A9 - A13 BBesG und die des höheren Dienstes nach A13 - A16 BBesG besoldet. Je nach Laufbahn liegen die aktuellen Grundbezüge zwischen 2.392,38 (A6) und 7.759,03 Euro (A16) brutto. Die Besoldungstabellen des Bundes finden sich in Anlage IV BBesG.

Studierte Informatiker oder ausgebildete Fachinformatiker werden beim BND (und anderen Bundesehörden) laufend gesucht. Je nach Qualifikation kann man sich auf entsprechende Stellen bewerben. Zu beachten ist, dass für den mittleren Dienst eine abgeschlossene Berufsausbildung in der entsprechenden Fachrichtung. für den gehobenen Dienst ein Studium mit mindestens Bachelorabschluss und für den höheren Dienst ein Studium mit mindestens Masterabschluss vorausgesetzt wird.

Eine Einstellung beim BND erfolgt für Informatiker zunächst in einem (meist) unbefristeten Angestelltenverhältnis, es besteht aber auch die Möglichkeit der späteren Verbeamtung. Neben dem Gehalt der entsprechenden Entgeltgruppe kann eine tarifliche Sonderzulage von 1.000 Euro gewährt werden.

Aktuelle Stellenausschreiben beim BND aus den Bereichen IT und Infomatik findest du hier. Schau dir entsprechende Stellenbeschreibungen mal an und googel dann die genannte Entgeltgruppe nach TVöD Bund.

Daneben bietet der BND auch das duale Studium der Verwaltungsinformatik an. Dies ist eine gesonderte Laufbahnaudbildung des gehobenen Dienstes. Hier erhält man ab Tag 1 des Studiums als Beamtenanwärter Anwärterbezüge i.H.v. knapp 1.300 Euro brutto. Nach Abschluss und Übernahme erfolgt die Besoldung nach A9 BBesG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
51mp13  01.11.2021, 18:32

Bist du ein Account vom BND?😂

YvonneM2508  04.11.2021, 14:30
@51mp13

Wie kommst du denn darauf?! Ich bin weder ein Account vom BND, noch arbeite ich für diesen.

Ich bin von Beruf Beamtin im gehobenen Zolldienst.

51mp13  12.11.2021, 11:21
@YvonneM2508

Naja, ich komme darauf weil es eine sehr sehr ausführliche Antwort ist (was natürlich nichts schlechtes ist) und ich denke dass sich nur jemand vom BND die Mühe machen würde sich so ausführlich auszudrücken. Anscheinend ist das nicht der Fall, allerdings war das ganze ja von vorneherein als Witz zu verstehen, siehe der Emoji.

Die Gehälter werden Individuell bestimmt. Es kommt darauf an wie wichtig bzw. brauchbar du für den BND bist. Die Gehälter findest du nicht im Internet. Aber um als “Hacker“ bei dem BND arbeiten willst musst du schon Qualifikationen vorweisen können.

jort93  08.01.2020, 21:44

Falsch. Das sind beamten. Die haben besoldungsgruppen wie auch lehrer. Und die findet man frei im internet. Welche du bekommst, kommt natürlich auf einige faktoren an. Aber ist nicht so dass es da gehaltsverhandlungen gibt oder so.

YvonneM2508  10.01.2020, 11:38
Die Gehälter werden Individuell bestimmt.

Stimmt nicht. Die Bezahlung erfolgt nach dem BBesG oder nach TVöD Bund. Bestimmte Stellen werden mit entsprechenden Gehaltsgruppen ausgeschreiben. Das einzig individuelle sind eventuelle Zulagen, die aber auch auf Rechtsgrundlagen basieren.

Einiges weniger als in der freien Wirtschaft - dafür hast als Beamter einen sicheren Job... Darum ist das Gehalt auch geringer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit