Kann man locker bei 2500 EUR NETTO Gehalt 800 EUR monatlich sparen?

7 Antworten

Nein, mit 900 ist es monatlich knapp und ausserdem gibt es immer mal wieder unvorhergesehene Ausgaben die mit sowas nicht abgedeckt sind (grössere Autoreparatur, kaputte Möbel zu ersetzen, Waschmaschine zu ersetzen, Kleidung passt nicht mehr, Reparaturen im Haus, Nachzahlung für Strom usw.). Auch ein oder zwei längere Urlaube pro Jahr gehören ins Budget. Du könntest mit grosser Mühe vielleicht 10% von dem Nettoeinkommen sparen wenn du wie ein Mittelstandsmensch lebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt immer von den Ausgaben ab. Es gibt Leute die machen weit mehr als 2.500 Euro Netto, häufen aber eher Schulden an, als dass sie was sparen. Andere sparen mit 2.500 Euro Netto mehr als das.

Ich verdiene z.B. inkl. halbwegs variabler Posten 2.300 Euro Netto und gebe wohl so 1.000 bis 1.100 Euro aus, sprich spare über 1.000 Euro, bei einer Warmmiete von 700 Euro.

Dafür brauch ich aber auch nicht immer das neuste Smartphone. Kaufe mir keine Klamotten aus Langeweile, obwohl mein Schrank überläuft, gebe nix auf auswärts essen oder irgendwo in den Urlaub fliegen, habe kein Auto oder brauch irgendwelche Statussymbole.

Klar habe meine Hobbies, gebe bei den Sachen, die mir wichtig sind ein paar Euro mehr aus etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Rotfuchs716  25.08.2022, 21:09

wie ist denn ohne Auto dein Transportbudget? Auf kurzen Strecken sind öffentliche Verkehrsmittel oft teurer als das eigene Auto. Hast du wenigstens ein Motorrad?

apachy  26.08.2022, 12:55
@Rotfuchs716

Ich bin eigentlich nur mit dem Rad unterwegs, sofern ich nicht mit Reisegepäck zur Geschäftsstelle oder den Flughafen muss. Dann sind das eben 3 Euro für die Straßenbahn je Strecke.

Mein Arbeitsweg betrug bis vor wenigen Jahren 20 km. Das war für mich noch bequem mit dem Rad machbar. Seit meinen Umzug sind es nur 7 km, das ist dann eine Strecke von paar Minuten, quasi ein Katzensprung.

Einkaufen ist als Alleinlebender ebenso kein Problem.

So habe ich auch gleich ein wenig Bewegung in den Alltag intergiert, immerhin sitze ich im Beruf ziemlich viel als ITler.

Rotfuchs716  26.08.2022, 12:58

Da scheint was in der Rechnung nicht zu stimmen. Wenn die Warmmiete 700 beträgt und du 1000 ausgibst dann kannst du bei 2300 netto nur 600 und nicht 1000 sparen!

apachy  26.08.2022, 13:08
@Rotfuchs716

Ich rede auch von der Summe inkl. der Miete in einem Monat wo keine Anschaffungen anstehen. Strom ist bei mir schon in der Warmmiete und ich krieg auch immer was wieder von den Nebenkosten. Rest sind dann eben Internet, GEZ, Versicherungen und eben der normale Einkauf ala Futter und Hygieneartikel.

Auswärts essen tue ich privat eher nicht, dafür dann häufiger, wenn ich beruflich unterwegs bin, da gibt es dann aber eben Spesen die oberhalb der Ausgaben sind.

Ansonsten hab ich auch eher Hobbies die keine großen laufenden Kosten produzieren. Ein wenig Fitness wofür ich seit über 20 Jahre ein wenig Homegym Equipment habe, Radfahren, Gitarre spielen, mal ne Runde joggen, was am Computer oder was schönes Kochen.

Habe eben keine Kosten für Transport, rauche nicht, esse nicht auswärts, Partyzeit ist auch vorbei, klar hin und wieder geht man mal ins Kino oder wo was essen ist bei mir aber eher seltener der Fall.

Klar gibt es dann auch alle paar Jahre mal den Fall wo man ne neue Winterjacke brauch oder neue Schuhe oder auch mal ein Elektrogerät kaputt geht und in dem Monat mehr ausgegeben wird.

Sind bei den Lebenskosten auch Telefon, Internet, Bekleidung, Strom, Wasser, Müllgebühren, Auto (Fahrtkosten allgemein), als Raucher Tabakwaren usw., alles mit drinnen oder kommt das dazu?

Wenn das nicht dazu kommt, dann könnte es klappen.

offensichtli249
Fragesteller

Strom, Wasser, Müllgebühren sind in der Miete inkulsiv!

GhostDragon666  26.02.2022, 14:14
@offensichtli249

Ich kenne das nur, das zur Miete noch Strom und Wasser dazu kommen.

So ist das bei Mir auf jeden Fall.

Dann ändere bitte das in deiner Frage auf Miete & Nebenkosten, wenn Du die Gesamtsumme meinst.😉

Zahlst Du keine Nebenkosten für die Wohnung?

Gehst Du nie in Urlaub?

Hast Du sonst keine Anschaffungen?

Hast Du ein Auto? Wo sind die Kosten für Wartung und Reparatur und Verschleiß?

Ich denke Deine Rechnung ist viel zu konservativ und naiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nikki8141  27.02.2022, 02:31

Naja 900 Euro... da sollte alles dabei sein eigentlich

christl10  27.02.2022, 09:08
@Nikki8141

Führe mal ein Haushaltsbuch die nächsten 2 bis 3 Jahre und Du wirst sehen, daß 900€ bei weitem nicht ausreichen werden.

Rotfuchs716  25.08.2022, 21:01
@Nikki8141

ist ein sehr knappes Budget. Geht leicht allein für Essen weg wenn man nicht sehr aufpasst!

Bei meinem aktuellen Lebensstil würde ich bei diesem Nettolohn sogar 900€ monatlich per Dauerauftrag sparen können.

Ich verdiene aktuell weniger und habe das mal grob überschlagen. Ich könnte auch mit meinem jetzigen Gehalt mehr ansparen, wenn ich mir meinen Kontostand zum Ende des Monats ansehe.

offensichtli249
Fragesteller

Also innerhalb 10 Jahren hast du 120.000 EUR.

Was willst du damit machen?

rockingstar88  26.02.2022, 15:32
@offensichtli249

Ich habe kein Sparziel. Ich habe einfach gerne was als Reserve, wenn am Auto was gemacht werden muss, oder ein Elektrogerät den Geist aufgibt. Ich kaufe nichts auf Raten, möchte keinen Kredit oder mir was leihen, sondern alles was ich brauche aus eigener Tasche bezahlen.