Wie leben die Leute, die monatlich 3800-4000 EUR verdienen?

8 Antworten

Diese Leute leben derzeit besser als Du. Sparsamkeit ist individuell unterschiedlich. Manche Leute geben über 90 % des Verdienstes aus und andere Leute eben nur 30 - 50 % des Verdienstes. Daher ist deine Frage, bezogen auf dich, nicht zielführend.

Wenn man Familie mit Kindern hat, evtl ein Haus abbezahlt, kannst du davon gut leben und auch mit allen in Urlaub fahren. Bei den genannten Voraussetzungen gehört vermutlich noch eine Lebensversicherung dazu, ein bisschen Altersvorsorge, die Kinder treiben Sport oder haben Musik-, Ballettunterricht, dann muss das Auto in die Inspektion und braucht neue Sommerreifen... Du glaubst gar nicht, wie schnell das Geld jeden Monat weg ist. Familie ist teuer.

4.000 netto ist nichts außergewöhnliches. Man muss erstmal wissen ist das das Familieneinkommen, oder steht das als Single zur Verfügung. Für mich wären 4.000 deutlich zu wenig. Man passt den Lebensstandard dem Einkommen an. Ich würde das Sparen eher auf die Sparquote gegenüber dem Einkommen betrachten.

Sparen ist in der aktuellen Zinssituation nicht unbedingt klug. Und so ein wahnsinnig hoher Verdienst ist das im Vergleich zum Durchschnitt jetzt auch nicht 🤷🏼‍♀️ Zumal es extrem auf den persönlichen Lebensstandard ankommt, wie viel von dem Geld man tatsächlich sparen “könnte”.

Der Lebensstil ist also bei diesem wie auch bei jedem anderen Gehalt absolut individuell.

Das ist eher unterdurchschnittlicher Bruttoverdienst in Deutschland, für so wenig würde ich nach über 30 Jahren im Beruf nicht mehr arbeiten gehen.

jason25357
Fragesteller

Das ist Netto.

olli20021  05.02.2021, 22:39
@jason25357

Viel zu wenig, da bleiben ja je nach Steuerklasse nur 2500,- bis 3000,- Netto übrig. Davon kann man sich nicht viel leisten.

AshleighHoward  05.02.2021, 22:54
@olli20021

niemals ist 3800 netto der durchschnittsverdienst. dann müsste doch jeder den spitzensteuetsatz zahlen und privat versichern. bei steuerklasse 1 wären das über 7000 € brutto.

olli20021  05.02.2021, 22:59
@AshleighHoward

Das hat nichts mit angeben zu tun sondern mit Lebensweisheit, mein gutes Gehalt habe ich mir über viele Jahre hart erarbeitet.