Wie sind die Ausgaben, wenn man als Softwareentwickler oder Ingenieur arbeitet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgaben und Einnahmen sind Personenabhängig.

3300 Netto sind sicher Möglich aber auch sicher nicht üblich, ein frisch ausgelernter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung wird sicher keine 3300 mit nach hause bringen, eher ggf 2000 Netto.

Lebst du in Klein-Kleckersheim zahlst du ggf 400 € miete. In München ggf 900+ €.

Du hast ggf nen Auto oder zahlst 300 € im Monat für den Nahverkehr.

Es gibt sicher Leute die 3300 verdienen und 1500 € sparen und es gibt auch leute die weniger Verdienen oder weniger sparen.

Ich hab 700 Fixkosten als Single.

und den Rest kannste dir dann ausrechnen.

un der Frage vorzugreifen wie ich so niedrig lebe.

war mal in finanziellen Problemen durch ne Frau. Musste ne günstige Wohnung suchen und alles runterfahren bis aufs Minimum.
was damals fluch war, ist heute Segen.

ich weis oft nicht was ich mit dem Geld machen soll also sammle ich es an um mir irgendwann was richtiges zu gönnen.

obwohl ich das auch nicht wirklich brauch. Die Bude is mir ziemlich ans Herz gewachsen. Klein aber Fein und eben günstiger als alles was man heute findet.

wieviel übrig bleibt kannst ja durchrechnen.

oben genanntes Gehalt kommt etwa hin.

LisaHille571
Fragesteller

Das ist viel Geld. was wirst du damit machen?

ichweisnetwas  18.10.2021, 09:19
@LisaHille571

Wie gesagt, ich warte erstma ab weil ich aktuell keine Bedürfnisse habe zu mehr.

vielleicht gönn ich mir einfach nur frühst möglich ne anständige Rente in der ich nurnoch gemütlich das Leben genießen kann.

vielleicht ändert sich das ganze aber auch wieder, wird sich zeigen.

aus diesem Grund ist abwarten aktuell einfach sinnvoll und die wohl beste Wahl.

die Freiheit ist ansich das beste. Ich kann mir einfach Ma was gönnen ohne vorher schauen zu müssen ob’s finanziell passt.
und das zu genießen macht einfach spass

3300€ netto sind wirklich sehr viel.

Ich komme netto auf derzeit 2053€ und habe Fixkosten in Höhe von 1778€.

Zu mir: bin 30 Jahre alt, verheiratet, noch keine Kinder und meine Frau geht ebenfalls arbeiten, zusammen kommen wir auf 3414€ netto. Derzeit bekomme ich jedoch noch Schichtzulagen von 200-400€ monatlich, die ich nie zum Festeinkommen zähle

Erst neulich habe ich mal alle Kosten aufgelistet, da wir gerne bauen würden. Und insgesamt kamen wir im September auf Ausgaben in Höhe von 2210€ (ohne die Handtaschen meiner Frau). Also hätten wir ein Plus von 1203€ gehabt. Du mit den 3300€ netto wärst also sogar deutlich drüber, denn:

- wir bezahlen derzeit zwei Autokredite in Höhe von insgesamt 760€ ab

- ich bezahle das Internet für meinen Vater, 35€

- ich bezahle wegen eines Gewerkschaftswechsels derzeit noch doppelt, 35€

- ich lege monatlich 100€ in Aktienfonds an

- ich bezahle für Sky und Netflix, 53€

Addiert komme ich also auf 983€, die dir erst einmal ebenfalls zur Verfügung stehen würden. Dann wärst du (in meinem Fall) schon bei annähernd 2000€ monatlich, die du sparen könntest.

Hätte ich ein Gehalt von 3300€ netto und mein Job wäre sicher, dann würde ich definitiv ein Haus als Altersvorsorge bauen und nebenbei noch etwas Geld anlegen. Aber immer nur so, dass noch genug netto übrig bleibt.

LisaHille571
Fragesteller

3300 EUR bekommen die Informatiker bzw. Entwickler.

Bei 65.000 EUR/Jahr.

Die Ausgaben hängen weniger am Job, sondern am Lebensstil. Ein Informatiker mit einem kleinen Eigenheim in München hat andere Ausgaben als ein Informatiker mit einer Mietwohnung in Greifswald.

Die Ausgaben sind so hoch wie bei anderen auch.

Wenn du kein Geld groß ausgibst, kannst du das natürlich an die Seite legen, klar.