kann man von 3800 € Brutto monatlich gut leben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

ja 55%
kommt drauf an 31%
nein 14%

14 Antworten

kommt drauf an

Das kommt auf die Lebenssituation und Umstände an. Ich beispielsweise könnte davon sehr gut leben.

Es kommt ja eher drauf an, was man netto bekommt... Aber das sollte mit 3800 brutto reichen für ein normales/durchschnittliches Leben.

ja

Ja und nein - das kommt doch maßgeblich auf deinen Lebensstil an.

Wenn du ein Verschwender bist, hast du das Netto in wenigen Tagen durch. Lebst du vernünftig, hält das locker das ganze Monat.

kommt drauf an

Eine alleinlebende Person oder ein älteres Ehepaar könnte davon leben. Eine 5-köpfige Familie nicht.

ja

Das sind so 2500 Euro netto. Eigentlich schon. Aber wegen der Inflation das wird die Zukunft zeigen.