Gibt es im BKA andere Arbeitsbereiche als im LKA?

3 Antworten

Das BKA hat den Personenschutz.

Und es gibt viele weitere Unterschiede...

Tuehpi  12.10.2020, 14:38

Personenschutz macht das LKA auch :)

Beim LKA werden die jeweiligen polizeilichen Kriminalstatistiken des Bundeslandes gesammelt und aggregiert. Beim BKA nicht.

Das BKA hat noch die Aufgabe waffenrechtliche Einstufungen zu erstellen und die Kompetenz Sonder- / Ausnahmegenehmigung gemäß WaffG zu erteilen.

Soweit meine Kenntnisse. Erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Das BKA ist zuständig für die Entsendung von Polizeibeamten als Verbindungsbeamte in alle möglichen Länder. Das macht keine Landesbehörde.

BKA führt die zentrale FA-Datei.

PKS wird vom BKA erstellt.