Hat jemand Erfahrungen mit Polizei/Bka/Bundespolizei Einstellunstests?

4 Antworten

Der Einstellungstest der Bundespolizei soll schwieriger sein als bei der klassischen Schutzpolizeiprüfung.

Bei dem letzteren (Den ich in einem Praktikum gemacht habe) hatte ich die Erfahrung, dass es natürlich sehr anstrengend ist, vor allem der 8er Lauf und der Cooper Test. Der Intelligenztest, bei dem vor allem räumliches Denken gefordert wird, ist auch nicht ohne.

Bei der Bundespolizeiprüfung sei zu erwähnen, dass in einem Abschnitt du in einer Gruppe eine Diskussion führen musst, wenn ihr der gleichen Meinung seid, dann nehme einen anderen Standpunkt ein, weil für Friede Freude Eierkuchen gibt´s nichts!

Soweit ich weiß wird man dann noch einer Einzelprüfung unterzogen, indem u.a Länderfragen, Geschichte und das politische System Deutschlands befragt wird.

Sollte ich etwas vergessen haben, oder falsch beschrieben haben, möge man mich bitte in der Kommentarfunktion verbessern!

LG

Kaan1907x
Fragesteller

Danke

Kaan1907x
Fragesteller

Hast du eventuell den Test mit nach Hause bekommen? Also hast du einen Übungstest noch?

Rocker73  31.12.2016, 15:10
@Kaan1907x

Nein, uns wurden lediglich die Resultate der Sportprüfung audgezeigt (Die zu zeigen, wäre mir zu peinlich ^^)

Wichtig: Ich habe die Prüfung für die Schutzpolizei gemacht

Habe sehr viel Erfahrungen mit den Einstellungstests. Du musst dich sehr gut vorbereiten und viel lernen.

Kaan1907x
Fragesteller

Kannst du mir paar tipps geben. Was muss ich viel lernen, was weniger? Ich habe Angst vor den Kopfrechnen Aufgaben. Kommt davon viel vor? Wie werden die Tests bewertet? Danke im voraus

Plakos  02.01.2017, 14:06
@Kaan1907x

Schreib mir eine PN, dann kann ich dir sagen was und wie du lernen kannst.

Es gibt einen ziemlich schweren Intelligenztest (Ist aber zu schaffen), eine Gruppendiskussion, Sportprüfung (Da musst du echt in Form sein), du wirst vom Arzt untersucht auf gesundheitliche Eignung und dann gibt es noch Einzelgespräche.