Wieviel verdient ein Informatiker?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Informatiker mit gutem Master-Abschluss würde sich weit unter Wert verkaufen, wenn sein Einstiegsgehalt unter 50.000 € Jahresgehalt liegen würde.

Da Informatiker überall gesucht werden, ist es mit gutem Informatik Master-Abschluss auch kein Problem, einen Arbeitgeber zu finden, der mehr als 50.000 bezahlt.
Selbstverständlich müssen auch ein paar weitere Eigenschaften passen:
- Teamfähigkeit
- gute Englisch-Kenntnisse
- Praktikumserfahrungen während des Studiums

Lies https://www.stepstone.de/Ueber-StepStone/wp-content/uploads/2019/02/StepStone_Gehaltsreport_2019_WEB.pdf (Seite 16 für IT).

Was du dort findest sind Durchschnittsgehälter (also nicht Einstiegsgehälter). Je nach Berufserfahrung, Region und Unternehmensgröße kann es mehr oder weniger sein.

grtgrt  05.02.2020, 16:06

Was Einsteiger betrifft: Jedem vierten Anfänger wird noch während der Probezeit gekündigt ( so sagt eine Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung aus 2016: https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=ec1762cf-4191-596a-5163-3357c553d3ff&groupId=252038 auf Seite 8. Als Hauptgrund wird genannt die mangelnde Fähigkeit, theoretische Kenntnisse in der Unternehmenspraxis umzusetzen. ).

grtgrt  05.02.2020, 16:13
@grtgrt

Mit Promotion liegt man etwa 10% über dem Durchschnitt.

In der Informatik ist Berufserfahrung oft genauso wichtig, wenn nicht wichtiger, wie dein Studium.

45k ohne Berufserfahrung sind für die ersten 1-2 Jahre schon ok, wenn auch am unteren Rand.

Ein gelehrter Informatiker in der Schweiz hat ein Einstiegsgehalt von 50-65k CHF.

Ein Studierten Informatiker in der Schweiz kann sich glücklich schätzen wenn er eine Festanstellung findet... Die Tendenz geht klar zum 1-3 Jahres Praktikum (wegen der Berufserfahrung). Viele starten daher nach dem Studium ein Start-Up.

Du kannst deine Verhandlungsposition aufgrund des hohen Stellenwerts der Erfahrung aber wesentlich verbessern, wenn du bereits Erfahrung in Form von bereits umgesetzten, und idealerweise im produktiven Umfeld eingesetzten, Projekten vorweisen kannst.

KryptonDB
Fragesteller

also mit einem Master in Informatik und Bachelor in Mathematik + 10 Jahre Berufserfahrung, wieviel würdest du den Gehalt einschätzen?

KapitaenNiveau  05.02.2020, 15:12
@KryptonDB

Bei 10 Jahren im gleichen Gebiet in der gleichen Firma (& mehr Verantwortung); 100k+

KryptonDB
Fragesteller
@KapitaenNiveau

Ist es schwer abteilungsleiter zu werden? also im Sinne von: Braucht man Glück oder muss man nur so und so viel Zeit mediat arbeiten

KapitaenNiveau  05.02.2020, 15:45
@KryptonDB

Prinzipiell brauchst du kein Glück. Es gibt immer Firmen, die kompetente Teamleiter / Senior Entwickler suchen. Wenn du in deiner Firma bleiben möchtest, kann es natürlich sein, dass keine Führungsposition offen ist.

Die Qualifikation zum Teamleiter kommt oft mit der Erfahrung und wird auch in vielen Studiengängen und Kursen vermittelt.

Wenn Deinem Arbeitgeber Dein Wissen aufgrund des Mathe-Bachelors etwas bringt, dann mag es sein, dass Du dafür etwas höher entlohnt wirst. Ansonsten bringt Dir das überhaupt nichts. Du wirst nicht dafür bezahlt, was Du an Abschlüssen und Qualifikationen hast, sondern dafür, was Du machst und ggf. wie gut Du das kannst.

KryptonDB
Fragesteller

Ich möchte im Bereich von Data Science oder Künstlichen Intelligenzen tätig sein... da ist Mathematik ein Kernbestandteil

Hängt wohl davon ab, was du machst und wo du wohnst. Bei uns als Entwickler würdest du binnen weniger Jahre 65k brutto bekommen. Ob Bachelor oder Master ist da egal. Können musst du was. Mit Projektverantwortung dann nach 5 - 10 Jahren zwischen 70-80k. Abhängig von Leistung und Verhandlungsgeschick. Als Team-Leiter auch bis zu 100k. Danach wird es zäh. Da musst du dann schon Entwicklungsleiter sein.