Bis zu welchem Alter sollten Kinder mit einem Kuscheltier schlafen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Mann ist 45 Jahre alt, steht solide in der Welt, ist willensstark, hat ein sehr freundliches Wesen und kommt mit seiner ruhigen, sicheren Art so gut wie überall gut an. Er wird von vielen als toller und hilfsbereiter Mensch respektiert.

Und dieser Mann hat nach wie vor einen Kuschelpuli, den er hin und wieder unter dem Kopfkissen trägt. Das war schon immer so. Und er ist nicht nur ein toller Mann, sondern der beste Vater, den ich mir für unser gemeinsames Kind vorstellen kann.

Lass deinem Kind bitte den Teddy.

Christina7742
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort.

Natürlich nehme ich ihm seinen Teddy nicht weg :). Ich war nur etwas verunsichert, wegen der Reaktion meines Bruders und wollte mich mal erkunden, wie das in anderen Familien ist.

PlueschTiger  27.02.2023, 22:47
@Christina7742

Frage deinen Bruder mal wie viel PS sein Teddy hat. Wenn ich das richtig gelesen habe, haben viele einen Plüschtier Ersatz, bei manchen ist es schlicht bestimmte Kleidung, ein Stiel welcher ihnen Sicherheit gibt. Das ulkige an den Plüschies ist, das die Funktion welche sie bei Kindern einnehmen mit dem erwachsen werden schlicht auf andere Dinge übergeht. Bei dem einen ist es auch das Motorrad, den anderen das Auto, oder irgendwas anderes, wie in einer Beziehung vielleicht auch der Partner. Wo wir bei Partner sind, du weißt sicher auch wie schnell ein Plüschie leeres Haus wieder eins bekommt wenn die erste Beziehung ran ist, dann kommen nämlich die berühmten Herzchen Versionen derer ins Haus. Und bei Liebeskummer müssen sie als Tröster herhalten. Wie du siehst die Racker finden immer ein Weg in unser Leben, außer man wird Nonne oder Mönch. :-)

Es ist gesund sich mit schönen Dingen zu umgeben auch bei Erwachsenen.Mit 12 ist es völlig normal Kuscheltiere zu haben und das haben auch viele Erwachsene.So gar einer meiner Freunde und der ist in einer Führungsposition.

Schätzen wir uns glücklich und dankbar,wenn wir die Schätze aus unserer Kindheit bewahren dürfen. Das ist nicht selbstverständlich.Ich denke da an Naturkathastrophen, Kriegszerstöhrungen, Flucht und Vertreibung.So erging es meiner Mutter.So durfte ich meine Kuscheltiere behalten so lange ich wollte.Einige habe ich noch immer auf dem Sofa sitzen.

Auch viele erwachsene kuscheln mit Kuscheltieren. Man ist da weder krank noch irgendwas anderes.
gibt viele Leute die das tun.

mein Vater hat Kuscheltiere am Bett und er hat auch andere Dinge die er sehr gerne hat aus seiner Kindheit. Er hat sein altes Lego im Keller und neueres im Wohnzimmer bei uns und er hat viele andere Spielsachen bei seiner Mutter und so weiter.
aber das ist natürlich kein Grund krank zu sein.

ich selber werde meine Kuscheltiere und Spielsachen die ich mag auch behalten

Es ist egal wie alt jemand ist - es gibt kein "sinnvolles Ende" dafür.

Dieses Denken a la "Jemand ist ab dem Alter von .... zu alt für Kuscheltiere im Bett" ist ... doof (mir fällt grade keine nettere Umschreibung dafür ein).

Solch ein Stofftier hat positive Eigenschaften. Ists ein Kuscheltier das einem sehr sehr viel bedeutet, dann beruhigt es. Man fühlt sich einfach wohl damit.

Ists ein Kuscheltier das man zusätzlich als Rückenstütze oder als Nackenstütze verwenden kann, ist es einfach praktisch.

Manche Männer denken "oh nein, mein Junior ist doch kein kleines Kind mehr. Wird Zeit das er ein Mann wird" (da wird das eigene Ego über das Wohlbefinden des Nachwuchses gestellt). Manche Leute denken auch so, weil sie sich mehr Gedanken darüber machen was andere Leute darüber denken könnten.

Dabei betrifft das eigene Schlafzimmer doch nur einen selbst, nicht die Omma, nicht die Tante oder die Kumpels vom Vater.

Mein Nachwuchs ist schon älter und hat noch immer die liebsten Stofftiere in den Betten herumfliegen. Und auch verschiedene Kissen. Es ist für uns in Ordnung. Ja sogar wir, als Eltern, haben jeder unser eigenes Liege-Kroko als zusätzliche Kissenstütze/ Abstandhalter zur Wand am Kopfende.

Solang dein Sohn ohne Kuscheltier auf Klassenfahrt fahren kann ohne das es Probleme gibt oder der Teddy bei Übernachtungsbesuch im Schrank bleiben kann ist alles in Ordnung. Es gibt sogar Erwachsene die ihr Lieblingskuscheltier bei sich haben in der Nacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium