Welche Schwimmhilfe ist besser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwimmflügel, ganz klarer Fall. Gibts in allen Größen vom Kind bis zum Erwachsenen. Gibt auch Schwimmscheiben, oder Kraulquappen, aber sind alles Schwimmhilfen für die Oberarme.
Ich würde die Bema Schwimmflügel nehmen und gut ist.

Bitte NIE, NIE, NIE auf eine Schwimmhilfe verlassen oder auf eine Luftmatratze, eine Badeinsel oder ...

Dieser ganze Plastikkram vermittelt eine Sicherheit, die er nie garantieren kann!!!

Dann fühlt sich der Badende (ich schreibe bewußt nicht "der Schwimmende", denn das kann er evtl. noch garnicht) sicher und tut Dinge, die er ohne Schwimm"hilfe" nie könnte. Er schwimmt z.B. in einen Bereich, in dem er nicht mehr stehen kann. Es braucht dann noch nicht mal der See oder das Meer sein mit den natürlichen Schwierigkeiten, die Freiwasser mit sich bringt. Auch im tiefen Bereich eines Schwimmbades ist es für unsichere Schwimmer möglich zu ertrinken wenn zum Beispiel Luft aus den Flügelchen entweicht und sie das Körpergewicht deshalb nicht mehr halten können. Der Bademeister? Er bekommt viel mit, aber leider nicht immer alles (menschlich) und Ertrinken ist entgegen der allgemeinen Einschätzung meist eine recht leise und unauffällige Sache.

Mein Tipp: In gute Schwimmkurse investieren (DLRG, Schwimmverein). Inzwischen kenne ich viele Sportlehrer, die fähig sind aus totalen Nichtschwimmern (jeden Alters) ohne diese ganzen Hilfsmittel sichere Schwimmer zu machen. Das sind dann Schwimmer, die sich fast immer richtig einschätzen und das ist soooooooo wichtig!!!

Schwimmen lernen ist - leider - keine Sache von ein paar Wochen. Um richtig sicher zu sein braucht es Jahre. Und auch dann gilt: Wer außerhalb von Bädern schwimmt (See, Meer, Fluss) sollte mindestens zu 2. sein oder im stehtiefen Wasser bleiben.

Ach ja: Wenn in Kursen mal unterschiedliches Plastikzeugs eingesetzt wird, ist das nicht schlimm - hier wird es üblicher Weise eingesetzt um Dinge zu verdeutlichen und klarer spüren zu lassen. Oder es dient einfach nur als Material um im Wasser damit zu spielen. Als Sicherheit nutzt es ein gut ausgebildeter Schwimmlehrer nicht ...

Als wirkliche HILFE würde ich Schwimmflügel und/oder ein schwimmbrett empfehlen. Ansonsten wäre es ratsam, schwimmen zu lernen und bei kleinen Kindern immer dabei zu stehen bzw sie festzuhalten oder mitzugehen, um sofort einzugreifen

Am sichersten ist eine Schwimmweste, am vergnüglichsten ein Mini-Surfboard.

Schwimmnudel ist lustig, aber hoechstens eine HIlfe, nichts auf das man sich verlassen sollte.

Schwimmtrauma
Fragesteller

Danke dir! :)) :D Ja, mir ging es jetzt tatsächlich um eine Schwimmhilfe auf die am meisten verlass ist! :))

Schwimmtrauma
Fragesteller

Schon, bzw schwimmen ansich kann ich, wenn auch etwas unsicher......ich hab zurzeit iwie kaum Zeit... Leider :((