Kiosk Selbstständigkeit? Erfahrung? Startkapital?

5 Antworten

Nun ich würde mal nach dem Bedarf schauen. Bei uns haben die fast alle dicht gemacht. Ich kann ja bis 21:00 oder 22:00 in den "Laden" gehen um einzukaufen.

Das war ja in der Vergangenheit die Stärke eines Kiosk, das halt geöffnet war als andere schon zu hatten. Mittlerweile sind auch die Tankstellen gut mit Waren ausgestattet. Von daher, Bedarf prüfen.

Dein Standort entscheidet (Viel Kundschaft, was wollen die Kaufen oder brauchen die etwas, was sie nicht in der Nähe kriegen)

Deine Konkurrenz (Gibt es Kiosk oder Geschäft in der Nähe)

Ich würde es nicht empfehlen, meistens verdient man ersten immer unterschiedlich und zweitens, man kommt nur über die Runden, damit wird man nicht reich.

10.000 Euro würden vielleicht für 6 Monate reichen, hängt von den 2 Faktoren oben ab.

Ein Freund von mir hatte ein Kiosk im Schwimmbad. Nach 1 oder 2 Jahren hat er sich ein Lamborghini vom Gewinn gekauft. Da er aber kein Kaufmann war und nicht wirtschaften konnte, war er nach ein paar Jahren wieder Pleite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bwhoch2  13.12.2021, 12:46

Hat er den Lamborghini gekauft oder geleast und wenn gekauft, dann vielleicht finanziert? Die Pleite war nach dieser "Tat" wohl unausweichlich.

albatroz1102  13.12.2021, 12:48
@bwhoch2

Ich weiß nur das was er mir mal erzählt hat, nachdem er danach in einem Smart Autohaus gearbeitet hat wo ich ihn getroffen habe um eine Probefahrt zu machen..

Highlands  13.12.2021, 13:54

Der hat vermutlich Umsatz und Gewinn verwechselt

Das kann man pauschal nicht sagen. Das kommt schon mal auf den Standort an und wer Interesse daran haben könnte dort einkaufen zu wollen.

Und da wäre dann schon der nächste Knackpunkt, Interesse. Was wird dort gebraucht, bzw. was kaufen die Leute gerne?

Und den Kiosk stellst Du dann bei Dir in den Vorgarten?

Bevor man sich an ein solches Vorhaben wagt, überlegt man doch erst einmal, wo ein solcher Kiosk noch fehlt, bzw. so viel Laufkundschaft hat, dass er sich auch wirklich lohnt. Oder man schaut, wo man einen Kiosk übernehmen kann, der vielleicht vom jetzigen Besitzer aus Altersgründen abgeben wird.

Die Lage ist das Allerwichtigste. Die wirklich guten Lagen sind dann entweder schon von anderen besetzt oder es gibt gar keine Genehmigung für den Aufbau eines neuen Kiosk.

Bevor also nicht geklärt ist, wo Du einen Kiosk eröffnen kannst, kann auch Deine Frage nicht beantwortet werden.