Selbstständig mit bipolarer Störung?

4 Antworten

Eine Freundin von mir ist bipolar und selbststaendig als Lektor. Nicht immer einfach, auch weil sie drei Kinder hat. Aber mit Unterstuetzung durch Familie und Freunde schafft sie das, und ihr Beruf gibt ihr auch die Motivation und das Selbstbewusstsein, die sie manchmal mehr als sonst braucht.

Aber: ihr Mann ist Arzt und das ist gut so, weil ihre Einkuenfte nicht regelmaessig sind.

Ich hatte einen langjährigen Kartenspielfreund, der erfolgreich über viele Jahre eine Firma hatte und bipolar war.

Allerdings musste man in seinen manischen Phasen ein Auge auf ihn haben, da er hier dazu geneigt hat, sehr viel Geld, auch für andere Mitmenschen, auszugeben. Zum Glück hatte er einen Geschäftsführer mit Prokura, der immer wieder die finanziellen Ausuferungen abfangen konnte.

Besagter Freund meinte auch, dass er nun wüsste, wo bei ihm der "Ausknopf" seiner bipolaren Störung sei und dass er nun wüsste, wie er diese eigenständig ohne Medikamente in den Griff kriegen könnte.

Er nahm sein Lithium nur noch nach eigenem Ermessen, setzte es wohl dann auch ganz ab.

Man brachte ihn noch eine Zeitlang in eine psych.Klinik, aus der er Freitags entlassen wurde. Samstag Morgens fand man ihn in seiner Firma.

Er hatte sich dort suizidiert.

Bedenke bitte, dass du krankheitsbedingt länger ausfällst und dann kein Geld in die Kasse fließt.

Wenn ich sowas machen würde, dann würde ich mir auch am besten einen Geschäftspartner mit ins Boot holen, dem man vertraut.

stzeulner
Fragesteller

Leider schwer da zu wissen wen man trauen kann.