Tips zur Selbstständigkeit bei Hermes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerben als Selbständiger?

Frag bei einer Hermes-Niederlassung, ob sie Aufträge zu vergeben haben.

Meist ist da der Fall... Wenn Du dann die Konditionen gelesen, verstanden und durchgerechnet hast, wirst Du die Entscheidung treffen müssen.

Rechne Deine Kosten dagegen, Deinen Fahrzeugverschleiss, Sprit, Versicherungen, Krankenkasse usw., den Lohn, den Du selber gern pro Stunde erwirtschaften willst...

Und Du wirst sehen: Nur von Paketen ausfahren alleine kannst Du nicht leben.

Ausserdem müsstest Du noch andere Aufträge bei anderen Firmen fahren, damit Du keine Probleme wegen Scheinselbständigkeit bekommst.

Aber ob dazu nach mind. 10 Stunden Pakete sortieren und ausfahren noch Zeit, Energie und Lust da ist, ist fraglich^^

keine Ahnung - aber wenn Du nur für einen Auftraggeber tätig bist, dann schreit das nach wie vor nach Scheinselbständigkeit - auch wenn dies in der Transportbranche gerne gemacht wird