Wie würde es aussehen, wenn jeder Mensch auf der Welt selbstständig wäre?

3 Antworten

Ich war selbständig und hatte eine eigene Firma.

Dazu braucht es das notwendige Geld. Es braucht Risikobereitschaft. Man muss sich im Marketing auskennen. Die Arbeitszeit beträgt weit mehr als bei einem durchschnittlichen Angestellten. Es braucht Kenntnisse über diverse Gesetze....

Die ersten Jahre sind sehr hart. Es geht viel Geld raus und kommt wenig rein. Angst vor der Zukunft darf man nicht haben. Von Pech und Pannen bleibt kaum jemand verschont.

Auch wenn es theoretisch jeder könnte, tun würden es, siehe Punkte oben, nur wenige tatsächlich tun.

anstatt arbeitnehmer wärst du auftragnehmer. also der gleiche kak nur mit weniger rechten und komplizierter Steuererklärung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Das stimmt natürlich nicht. Die meisten Menschen wollen geregelte Arbeitszeiten und am Monatsende ihren schon im Arbeitsvertrag festgelegten Lohn. Dazu die mit vom Arbeitgeber bezahlte, solziale Hängematte.

Wer sich selbstständig macht, muß selbst aktiv und sehr flexibel bleiben. Er muß sich selbst um Aufträge oder seine Rentenversicherung kümmern. Er hat kein geregeltes Einkommen. Keine Bank möchte ihm einen Kredit geben. Sie vermutet, daß sie das Geld für die Raten mal einklagen muß. Kein Vermieter möchte ihm eine Halle, eine Werkstatt, ein Büro... vermieten. Und erste Frage wäre; seit wann sind sie selbstständig? Wehe wenn es seit vorgestern ist, dann geht garnichts. Bei Niederlassungen sieht es etwas besser aus.

Und wenn man dann irgendwann mal sehr gut wirtschaftet, dann weiß man welche Arbeit drin steckt und kann sich nicht auf die faule Haut legen. Man brennt dafür.