Selbstständig werden ohne viel Eigenkapital?

14 Antworten

70% der Unternehmensgründungen in Deutschland starten mit einem Eigenkapital von unter 5.000€. Viele davon haben gar kein Geld. Wichtig ist, dass man sich darüber Gedanken macht, welches Geschäft man wie startet. Die Idee und die Umsetzung muss zu diesem Eigenkapital passen. Um welche Branche soll es den gehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tischboden
Fragesteller

Da bin ich mir noch unsicher. Habe im Einzelhandel eine Ausbildung gemacht. Aber für den Handel braucht man halt auch Startkapital.
Irgendwas z.B herstellen in China und hier verkaufen, also ein eigenes Produkt. Als Dienstleister, wüsste ich nicht genau was ich machen könnte, gute PC Kenntnisse aber die reichen denke ich nicht dafür aus.

PeterSaubert  10.09.2021, 09:39
@Tischboden

Das ist eine Annahme, dass man Startkapital braucht. Allerdings wenn man alles so macht, wie die anderen, wird man auch bestenfalls eine Kopie der anderen. Wenn die Startkapital brauchen, dann braucht die Kopie auch Startkapital.

Im Einzelhandel gelernt, heißt nicht im Einzelhandel selbstständig werden.

Immanuel Kant: "Habe Mut Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

Neben einer Haupttätigkeit - also neben deinem Haupteinkommen - kann ich mir dies gut vorstellen! Infos, Hinweise und viele, viele Tipps hierzu, also als nebenberuflche Selbstständigkeit, findest du in klicktipps.de bzw. in dem Link hier: https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Solltest du jedoch die "Selbstständigkeit" so verstehen, daß du "tun und lassen kannst" wie du gerade willst, dann wäre dies der falsche Weg: selbstständig sein heißt - wie der Name schon aussagt - selbst und ständig unterwegs sein, um Erfolg zu haben!!!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun selbstverständlich alles, was halbwegs unabhängig vom Kapital ist. Natürlich kannst du damit keine Firma gründen, die viele Mitarbeiter und teure Geräte brauch. Aber ein Softwareentwickler, Grafiker oder jeder andere, der virtuelle Sachen oder menschliche Dienstleistungen anbietet, von Beratung, Training, über Bildung etc. pp. kann sich auch ohne groß Kapital selbstständig machen.

Wichtiger ist ja eher, welche Fähigkeiten du hast. Generell bietet sich ohne Kapital natürlich an sowas z.B. nebenberuflich aufzuziehen. So musst du dich erstmal nicht mit Themen wie der Krankenkasse und co. rumschlagen.

Kommt auf die Selbständigkeit an.

Ich würde es nicht machen, irgendwann zahlst du drauf, wenn du so wenig Eigenkapital hast. Das rechnet sich nicht. Mehr Ausgaben als Einnahmen als Selbständiger.

Ja nach Erwerb mußt du schon z.B. Steuern zahlen (vorab) ohne einen Cent verdient zu haben.

Um ein Unternehmen zu gründen, sollte man

eine gute Geschäftsidee haben,

die nötigen Qualifikationen besitzen

und eine solide Eigenkapitalausstattung verfügen.

Mit 1.500 Euro Eigenkapital kannst du höchstens als mobiler Friseur auf Tour gehen wenn du die beruflichen Anforderungen erfüllst und die entsprechende Kundschaft dafür vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung