Selbstständig werden, nur im welchen Bereich?

5 Antworten

unbedingt eine Werkstatt mit meinem Freund aufmachen

Wenn überhaupt mit einem Laden selbständig machen, dann einen Laden übernehmen, den es bereits gibt, der gut läuft, bei dem die Bücher in Ordnung sind und der aus Altersgründen o. ä. aufgegeben werden soll. Man kann sich dort ggf. einarbeiten und vor der Übernahme sehen ob das was in der Buchführung steht mit der Realität übereinstimmt. Bei einem neuen Laden hast du ein deutlich größeres Risiko, weil du nicht weißt, wieviel Kunden zu dir kommen.

Steuerberater ist gerade zu Anfang wichtig und kostet.

Internet Startup würde sich mit relativ geringem Kostenaufwand realisieren lassen. Was die Geschäftsidee betrifft, so kann ich Dir leider keinen Tipp geben! Problematik dabei ist eben die richtige Idee zu haben! Viele meinen die richtige Geschäftsidee gefunden zu haben, diese erweist sich dann aber oftmals als Flop! Ob es die richtige Idee war stellt sich erst mit der Zeit raus! Die Schwierigkeit bei der Sache ist, dass man das vorher eben nie so richtig weiß! Ein bisschen Glück gehört natürlich auch immer dazu. In diesem Sinne viel Erfolg beim Brainstorming!

Eigenkapital ist sehr wichtig.

Noch wichtiger ist nicht einfach so etwas zu starten , wozu das Geld reicht , sondern etwas , was einem liegt .

Wen du zb aus hotelerie kommst , kannst du nix Elektro mäßiges anbieten.

Wen du aus dem Büro kommst , kannst du nix mit Gastronomie machen , weil alles dem Bach unter gehen könnte.

Also abgesehen vom geld , zieh das durch , was du kannst und gelernt hast , damit du mehr Erfolg bringst

:) Viel Glück, du packst das.

ArthurBishop
Fragesteller

Meine Ausbildung beginnt nächstes Jahr. ich habe vor eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker zu machen und möchte unbedingt eine Werkstatt mit meinem Freund aufmachen (Er möchte es auch, unser kleiner Traum) nur das Startkapital von 10,000€ würde da glaube ich nicht reichen. 😂

Ertabet  11.09.2019, 02:02
@ArthurBishop

Die Idee ist aber schonmal nicht schlecht. Da gibt es viel geld :) viel Glück nochmals.

ArthurBishop
Fragesteller
@Ertabet

Vielen Dank 😊 🙏🏼

Dir auch viel Glück bei deinem Kleingewerbe, falls es noch existiert

Nimm einen Schreibblock und schreibe 1000 Dinge bzw. Sachen auf die Dir durch den Kopf gehen.

Dann streichst Du 900 wieder die überhaupt nicht gehen und die Dir spanisch vorkommen.

Aus den letzten 100 wählst Du 10 aus die in die engere Wahl kommen.

Dann wähle 3 von den 10 aus wo Du denkst das könnte klappen.

Welches von den 3 sind in der Welt gefragt und das machst Du dann.

Werfe den Block aber nicht weg.

Behalte die 100 Stichpunkte immer im Blick.

Füge bei Bedarf neue hinzu oder streiche dann ebenso viele.

Behalte auch die 10 Besten im Blick und tausche die, bei Bedarf, aus mit der Liste der Top 100.

So findest Du am effektivsten heraus was Dir liegt und was gebraucht wird.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Du meinst wohl maximum 10000€?

Selbstständig als...

Künstler, Autor, Putzfrau, Schrotthändler, Entrümpler, Umzughilfe, Altenpfleger, Spediteur, Berater(Gesundheit, Finanz, Schuldner...), Nachhilfe, Nachhilfeinstitut, Trainer(Fitness, Yoga...)...