Kann ich mich mit 19 schon selbstständig machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du, der Kerl von IKEA hat's mit 17 gemacht und ist jetzt einer der 10 reichsten Männer der Welt und ist der reichste in der Schweiz lebende Mensch... Du musst dein perfekt ausgearbeitet Konzept Banken vorstellen und sie davon überzeugen dass du denen den von dir gewünschten und von denen tollerierten Kredit zurückbezahlen kannst... Dann bekommst du von dennen den Kredit und deiner Selbstständigkeit steht nix mehr im Wege aber das wird alles schwerer als erwartet das kann ich dir sagen :D

Ja-.- Woher bekommste das Startkapital -.- Entweder durch Arbeit oder reiche Verwandte. Oder man kann es ganz einfach machen und du gehst zu Arge und meldest dich nur Ich AG da bekommste ein Startkpital von 10.000€, aber da weiss gerade garnet ob es das überhaupt noch gibt musste mal nachfragen bei deiner Arge...

Du brauchst erstmal eine Bedarfsanalyse/Konzept.Damit stellst Du sicher,das zumindest ein Bedarf da ist.Es gibt Kredite von Banken und Hilfen für Firmengründer.Ohne Analyse bekommst Du soetwas nicht.

Du kannst Dich auch ohne Kapital selbständig machen, nur: Woher willst Du Ladeneinrichtung und Ware herbekommen ... Denn die Lieferanten warten ja nicht, bis Du die Ware verkauft hast! Die wollen ja ihr Geld gleich nach der Lieferung!

Wenn es um das Geschäft selbst geht, kannst Du als Einzelunternehmer tätig sein. Dann haftest Du als sog. natürliche Person für alle Schäden mit Deinem ganzen Vermögen.

Du kannst auch eine UG (mit beschränkter Haftung) gründen, da reichen schon als Einlage EUR 1,00. Dann ist das Haftungsvermögen auf diesen Betrag begrenzt, jedoch gegenüber Lieferanten nicht sehr vertrauenswürdig.

Es gibt dann noch eine GbR (Gesellsch. des bürgerlichen Rechts), eine Gesellschaft nach europ. ausländischem Recht (z. B. Ltd. etc.) oder die klassische GmbH, da ist aber eine gewisse Mindeseinlage Voraussetzung!

Kredite bekommst Du über Banken, musst aber einen plausiblen Geschäftsplan vorlegen!

Es gibt sowieso viel zu viele Modegeschäfte, das ist brotlose Kunst. Wenn du nicht wirklich eine zündende Idee hast und auch den Realismus und eine Vorstellung, ob das überhaupt Erfolg haben KÖNNTE, dann lass es.

Ohne kaufmännisches Wissen und Kostenrechnung hast du ganz schnell ganz viel verloren.