Startkapital für Schreinerei

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Egon,

man kann klein anfangen. D.h. Du brauchst ja nicht gleich alle Geräte auf einmal. Ein guter Schreiner kann auch erst mal mit wenigen Maschinen arbeiten. Nach und nach kaufst Du Dir dann die Geräte dazu, die Du für einen nächsten Auftrag brauchst.

Es gibt auch immer wieder sehr gute gebrauchte Maschinen.

Über Kunden solltest Du Dir unbedingt Gedanken machen.

- was willst Du genau machen (es gibt viele verschiedene Bereiche im Schreinerhandwerk)?

- wie sehen Deine potentiellen Kunden aus - wo halten sich diese auf?

- wie erreichst Du am besten diese Kunden?

- usw.

Ich denke, man kann schon mit 50.000 EUR vernünftig arbeiten.

Bevor Du Dich dann selbständig machen willst, besuche ein Existenzgründer Seminar bei der Handwerkskammer. Die bringen Dir bei, dass die Maschinen und Rohstoffe nur die Halbe Miete sind.

Eigene Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Betriebs - Haftpflicht, Gewerbesteuer, Umsatzssteuervoranmeldung, Steuervorauszahlungen, sind nur eine kleine Auswahl an Begriffen, die Dir dann in den Ohren klingen werden.

Mit der Million ist zu rechnen bei einer Neugründung . Absaugung , Beleuchtung , Druckluft - Kompressor , 2-3 Formatsägen , Abrichter , Pressbänke , Hobelbänke , Handwerkzeug 4 fach incl. Akku und Kabel-Kleingeräte .

Und Kunden finden !!!!!

Mach Dir doch eine Liste, was du alles an Material/Werkzeugen benötigst und was sonst noch für Kosten auf Dich zukommen.

Denke mal, es läuft auf einen mittleren 6-stelligen Betrag raus

Viel gibt es gebraucht und als leasingrückläufer. Ich schätze mal so 50000 wirst du minimal in die Hand nehmen müssen .