Als selbstständiger Bodenleger mit einem selbstständigen Fliesenleger zusammen arbeiten sinnvoll?

ob es Sinn ergibt*

Wir*

8 Antworten

Die perfekte Kombi wäre eine Zusammenarbeit von Sanitärinstallateur und Fliesenleger. Hier kannst Du komplexe (Bad-)Sanierungen durchführen, ohne dass der Auftraggeber einen großen Koordinierungsaufwand hat.

Die Kombi aus Bodenleger und Fliesenleger ist sicher ok, auch wenn ihr ja nicht zwingend Hand in Hand arbeiten müsst.

An deiner Stelle würde ich mich da eher nach einem Maler umsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
KarlF4lckner
Fragesteller

Alles klar 👍 Soll ich mich nach einen Maler umsehen, oder einen sanitärinstallateur?

Ich werde dennoch schauen, weil eigentlich habe ich einen sehr guten Kollegen zur Auswahl.

ChristianLE  31.01.2022, 13:38
@KarlF4lckner

Wenn Du Bodenleger bist, brauchst Du keinen Installateur. Das wäre eher was für den Fliesenleger. Hier macht der Maler eher Sinn.

Ich werde dennoch schauen, weil eigentlich habe ich einen sehr guten Kollegen zur Auswahl.

Versuche es einfach mal. Allerdings haben unsere Kunden eher selten den Bedarf an Fliesenleger und Bodenleger.

ChristianLE  31.01.2022, 13:49
@KarlF4lckner

Unter anderem in der Immobilientechnik im Bereich Koordinierung/Beauftragung Leer-Wohnungssanierung.

DerHans  31.01.2022, 13:55

Noch eher nach Architekten, die EF-Häuser planen. Bei größeren Projekten kommt ein kleiner spezialisierter Handwerker eher schlecht ins Geschäft.

ChristianLE  02.02.2022, 08:24
@DerHans

Aufgrund der aktuellen Lage, bzw. dem Handwerkermangel werden selbst kleine Handwerksbetriebe für größere Maßnahmen beauftragt. Wir hatten bei uns schon ein Sanierungsobjekt mit einem Investitionsvolumen von > 4 Mio. EUR.

Hier waren eine Vielzahl kleinerer Betriebe (teilweise sogar Einzelkämpfer) beschäftigt.

Aber unabhängig davon: Auf große Projekte ist das Handwerk gar nicht angewiesen. Arbeit gibt es genug, auch im kleinen Rahmen. Einer meiner "Haus- und Hof"-Maler ist aktuell bis November voll mit Aufträgen.

Macht schon Sinn weil ihr damit alle Bödenarten abdeckt. Eure Kunden überschneiden sich ja nicht sondern ihr könnt damit größere Aufträge generieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
KarlF4lckner
Fragesteller

Wäre dies also sinnvoll, oder wäre das riskant?

Nayes2020  31.01.2022, 13:29
@KarlF4lckner

Sinnvoll, das Risiko besteht im zwischenmenschlichen was nur du bewerten kannst.

Von der Arbeit ergänzt ihr euch super

generell spricht wenig gegen eine zusammenarbeit. die frage stellt sich eben, wie eng.

das fängt an, wo der fliesenleger dem bodenleger aufträge vermittelt - oder umgekehrt. die chancen, dass jemand der einen bodenleger im haus hat, auch einen fliesenleger braucht, sind sehr gut. oder eben umgekehrt.

dann geht es über gelgendliches unterstützen bei der arbeit, wenn viel zu tun ist. das setzt natürlich dann vorraus, dass nicht gleich beide viel zu tun haben

und endet in der zusammenlegung der firmen. das kann duchaus steurliche vorteile mit sich bringen, aber eben wenns krach gibt auch schlecht für beide enden...

lg, Anna

Ein kleiner Tipp:

Wenn ihr zusammenarbeitet, stellt klare Spielregeln auf und lasst euch hierzu ggf. durch die Handwerkskammer beraten. Es gibt einen einfachen Spruch: "Verträge sind da, um den schlimmsten Fall zu regeln." Wenn ihr euch vertragt und alles läuft, dann ist es super. Sobald es aber Probleme gibt, hilft eine solche Vereinbarung beiden Seiten die Angelegenheit sauber zu trennen.

Das kommt auf die Form der Zusammenarbeit an.

Wollt ihr beide selbstständig bleiben und euch gegenseitig Aufträge vermitteln bzw. den anderen bei den eigenen Kundenins Gespräch bringen? Das solltet ihr in jedem Fall tun. Netzwerk ist so wichtig! Wenn es in dem Zusammenhang Vermittlungsprovisionen geben soll, dann legt das vorher genau fest. Das ist die einfachste Variante, bei der es am wenigsten Ärger gibt. Wenn ihr gemeinsam an Ausschreibungen teilnehmen wollt, könnt ihr für dieses Projekt eine BGB-Gesellschaft gründen, ist aber unklar, wie der Ausschfeiber das bewertet, weil es kein haftendes Firmenvermögen gibt.

Wollt ihr beide selbstständig bleiben wollt und eine gemeinsame Firma gründen , könnt ihr das in Form einer GmbH tun. Da solltet ihr euch aber beraten lassen, wie ihr den Vertrag ausformuliert, damit es keinen Ärger gibt, wenn einer von ecuh Aufträge selber macht, die auch die GmbH hätte machen können.

Ihr gebt beide eure Selbstständigkeit auf und gründet eine gemeinsame Firma, z.B. als GmbH. Das rechtlich am sichersten, muss aber auch wirtschaftlich geklärt werden. Was passiert, wenn einer von euch mehr Aufträge einbringt und abarbeitet als der andere?

Also eine Menge zu bedenken. Am besten lasst ihr euch beraten, z.B. bei der Handwerkskammer oder bei einem Steuerberater.

Wünsche euch viel Erfolg!

KarlF4lckner
Fragesteller

Erstmal danke ich dir, dass du dir so viel Mühe gegeben hast. Unsere Firmen sind mit der GmbH angemeldet. Ich möchte zusammenarbeiten mit unseren Firmen, weil ich Angst habe, dass irgendwas schief gehen kann, oder Streit entsteht etc.

Oder wäre es sinnvoller, es zusammen zu führen?

Chiko135  31.01.2022, 13:49
@KarlF4lckner

Also habt ihr beide eine eigene GmbH? Ich würde erstmal gegenseitig Aufträge vermitteln und nur klären, wieviel Vermittlungsprovision anfällt. Lasst euch dabei beraten, denn selbst das kann zu Ärger führen, wenn einer mehr vermittelt als der andere.

Ihr könnt aber auch eine unabhängige gemeinsame GmbH gründen und eure eigenen nebenher bestehen lassen. Aber dann gibt es immer die Frage, welche Aufträge laufen übder die eigene und welche über die gemeinsame. Da braucht ihr in jedem Fall Beratung. Es wäre ja schade, wenn eure gute Zusammenarbeit leidet, weil ihr schlecht vorbereitet wart und nicht alles geklärt habt.

KarlF4lckner
Fragesteller
@Chiko135

Ich danke dir vielmals. So werden wir es dann machen. Finden sie eigentlich, dass die Berufe miteinander passen?

retzi1  31.01.2022, 14:17
@KarlF4lckner

Sinnvoller wäre es, ein Gemeinsames Unternehmen zu gründen. So könnt ihr Kosten in der Buchführung sparen und durch gemeinsamen Einkauf beim Baustoffhandel bessere Rabatte bekommen. Ihr könnt zusammen eine gemeinsame Werbung machen. Als eine größere GmbH könnt ihr auf dem Markt besser bestehen. Ab einer bestimmten Größe ist es sinnvoll einen Kaufmann anzustellen. Allerdings gibt es hier wie du erkannt hast auch Risiken in Form von Uneinigkeiten und Streitereien.

Die sichere Variante wäre eine Partnerschaft von euren beiden Unternehmen. Jedoch gibt es auch hier Risiken. Kleinere Unternehmen haben Schwierigkeiten sich bei der Konkurrenz durchzusetzen und auf dem Markt bestehen.

Chiko135  31.01.2022, 14:21
@KarlF4lckner

Ja, finde ich schon. Aber ich könnte mir auch eine Erweiterung durch andere Gewerke wie Sanitär oder Maler gut vorstellen. Ist ja egal, wie viele ihr seid, Hauptsache unterschiedliche Leistungen. Wünsche euch viel Erfolg!

KarlF4lckner
Fragesteller
@Chiko135

Hat man mit einem Maler/ Sanitär mehr Erfolg als Fliesenleger, als mit einem Bodenleger?

Chiko135  31.01.2022, 14:26
@retzi1

Gemeinsames Unternehmen aus zwei bestehenden Unternehmen zu gründen halte ich für schwieriger und würde es im ersten Schritt nicht empfehlen. Das geht schon mit der Bewertung des Kundenstammes den jeder einbringt los. Dann später, wer hat mehr gearbeitet und wer weniger? Wie wird die "Verwaltungsarbeit", die jeder einzubringen hat bewertet und so weiter und so weiter. Daher emfpehle ich eine professionelle Beratung bei der Handwerkskammer.

Chiko135  31.01.2022, 14:28
@KarlF4lckner

Nein, für mich ging es hier nicht um entweder oder. Die Anzahl und die Unterschiedlichkeit der Beteiligten erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit einer Empfehlung. Andererseits muss man sich dann wieder mit mehr Menschen über die Höhe und Fälligkeiten der Provision einigen.