Unterschied zwischen bodenleger und fliesenleger?

3 Antworten

Der Fliesenleger legt Boden und Wand mit Keramik, Mosaik und Naturplatten aus. Der Bodenleger macht nur Böden aus Parkett, Kork, Laminat,  elastische Beläge wie Teppiche, PVC-Beläge, Linoleum und Kautschuk.

Fliesenleger verlegt Fliesen und ein Bodenleger verlegt Laminat, Parkett, PVC, Linoleum, Teppichböden etc.pp

Der Bodenleger ging vor rund 20 Jahren als eigener Lehrberuf aus dem Parkettlegerhandwerk hervor und konzentriert sich auf überwiegend elastische Böden wie Teppich, PVC, Lino, Kork oder Vinyl, meist Bahnenware. In der Berufsschule wird in kleinerem Rahmen auch das Parkettlegen erlernt.

Der Parkettleger beschäftigt sich hingegen überwiegend mit dem Verlegen und Restaurieren von Holzböden und deren vielfältigen, teilweise komplizierten Verlegearten mit Flies, Intarsien usw.

Ein Raumausstatter verlegt auch Böden, kann aber auch tapezieren, polstern, nähen, Sonnenschutz montieren usw.

Ein Fliesenleger verlegt Fliesen oder Mosaik und zählt zu einer anderen Berufssparte als die vorher Genannten.