Als selbstständiger Fliesenleger einen Sanitär Installateur als Geschäftspartner?

3 Antworten

es gibt da eine ganze reihe von schattierungen...

von der Abmachung, dass man sich beim Kunden gegenseitig emfielt über eine zusammenarbeit bei weiter getrennten Firmen bis hin zur fusion, also dem zusammenlegen der firmen.

letzteres würde ich auf keinen fall hals über kopf machen. man kann sich ja erst mal näher kennen lernen sprich sich gegenseitig empfehlen etc. und sehen, was sich draus entwickelt.

Wir haben auch einen Gas und Wasser Installateur, mit dem wir enger zusammenabreiten. wir rufen den z.B. wenn einer von uns ein rohr angebohrt hat etc. umgekehrt ruft er uns, wenn er ein kabel beschädigt hat usw.

übrigens ist es immer sinnvoll, wenn der gas und wasser so wie der elektroinsallateur kommen BEVOR der fliesenleger loslegt. wäre z.B. doof, wenn es einen kurzschluss gibt, oder ein wasserrohr leckschlägt, nach dem die fliesen an der wand sind.

ganz auszuschließen ist das natürlich bei einer neuinstallation auch nicht, aber die chancen stehen besser. außerdem kann man ggf. noch die standorte von heizungen, schaltern steckdosen etc. festlegen.

lg, Anna

Es gibt auf dem Bau immer Überlappungen. Der Installateur macht die Arbeit in der Tiefe dann kommt der Fliesenleger und dann noch einmal der Installateur. Die Zusammenarbeit kann Sinn machen. Die Frage ist, wie man zusammenarbeitet. Die Stundensätze für die Installateure sind in der Regel höher. Das bedeutet, in einer Firma ist Streit vorprogrammiert.

Für mich sind die Fragen: Was ist das Ziel? Wie soll die Zusammenarbeit aussehen? Vielleicht kann man das telefonisch schnell besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wäre sicher eine sehr sinnvolle Zusammenarbeit, sofern sich beide aufeinander verlassen können.