Barunterhalt bei Selbstständigen für volljähriges Kind & Abtretungserklärung?

2 Antworten

Zu 1) Warum sollte Dein Sohn irgendwas unterschreiben. Der Unterhaltsanspruch besteht so oder so. Nichts tun!

Zu 2) Es ist mir neu, dass Dein Einkommen für den Unterhalt des Vaters relevant ist. Sein Unterhalt ist nach der Düsseldorfer Tabelle eindeutig festgelegt und unabhängig von Deinem Einkommen.

ninakoeln
Fragesteller

1) Er ist gewillt, Unterhalt zu zahlen, allerdings juristisch betrachtet wird dieser auf das Konto des Kindes fließen. Da mein Sohn bei mir wohnen bleibt, soll der Unterhalt weiter auf mein Konto fließen, daher wohl diese Abtretungserklärung.

2) Mein Sohn ist volljährig und somit bin auch ich ihm gegenüber unterhaltspflichtig.

Cwmystwyth  26.02.2022, 12:41
@ninakoeln

Zu 1) Dann eröffnet halt Dein Sohn ein Konto.

Zu 2) Aber das läuft doch als Naturalunterhalt, oder? Da fließt doch höchstens Taschengeld.

Bei so einem komplexen Fall würde ich immer einen eigenen Rechtsanwalt hinzuziehen. Insbesondere wenn die Gegenseite einen Rechtsanwalt hat.

Das Geld, was du an dem Rechtsanwalt sparst, verlierst du sonst aufgrund der weniger Ahnung ganz schnell bei der Unterhaltsberechnung.

Solche Antrittserklärungen würde ich nicht unterschreiben. Insbesondere wenn der Anwalt nicht Mal deutsch kann. ("treten ab" anstatt "tritt ab") Außerdem frage ich mich, woher der Vater einen Unterhaltsanspruch haben soll. Den Anspruch hat das Kind und nicht die Eltern.

Mein Tipp: Hole dir bitte einen Anwalt. Ansonsten sparst du eindeutig am falschen Ende.

ninakoeln
Fragesteller

Danke, das war aber dann falsch formuliert - von mir :-D... Ich soll ja diese Abtretungserklärung aufsetzen - finde aber dazu nichts im Netz. Es geht ja nur darum, dass der Vater weiterhin auf mein Konto zahlt, ansonsten überweist er an meinen Sohn.