Was verdient ein selbstständiger Fliesenleger in der Schweiz ungefähr ?

2 Antworten

So viel oder wenig, wie er Aufträge einwerben, gute Preise verhandeln und abarbeiten kann.

Selbstständigkeit ist eben nicht wie ein Angestelltenverhältnis mit einem berechenbaren, regelmäßigen Einkommen. Man kann mit einer Selbstständigkeit, wenn man gut und geschickt ist, richtig viel Geld verdienen, "The sky is the limit". Aber genau so gut kann man damit eben richtig scheitern und einen enormen Schuldenberg anhäufen.

Man muss sich also selbst gut kennen und die eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen. Nicht nur im eigenen Fachbereich, sondern auch und gerade die hinsichtlich der eigenen Geschäftstüchtigkeit. Und natürlich sollte man sich auch eine Portion Fachwissen vorher aneignen, wie genau das mit der Unternehmensführung alles so funktioniert. Dann kann man sich auf einer guten Faktenbasis überlegen, ob das Risiko der Selbstständigkeit überschaubar und erfolgsversprechend ist oder ob man es doch lieber lässt.

Kommt drauf an, wie gut sie oder er ist. Von Bankrott gehen bis Multimilionär mit eigenem Konzern liegt alles drin.