Gas wasser installateur, oder Fliesenleger?

3 Antworten

allein der Frageteil:

Welcher Beruf ist nicht so anstrengend (damit meine ich körperlich sehr anstrengend)?

sagt mir, Du solltest beide Berufe abhaken.

Mach am besten ein Praktikum bei einem / beiden - dann hast Du ein Bild von der Tätigkeit.

Wenn Du dann immer noch meinst, es wäre was für Dich, dann denke weiter in diese Richtung.

Bis dahin überlege besser, was stattdessen in Frage kommen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Leon72261
Fragesteller

Es ging mir nur ums allgemeine. Ich möchte noch bis ich 60 bin, arbeiten können

Das sind beides Handwerkerberufe - da ist handwerkliches Geschick erforderlich. Beide Brufe sind bekannt für "schmutzige Arbeiten".

Als Fliesenleger kann man sich eher selbständig machen. Dafür braucht man nicht so viel Werkzeug, ein Pritschenwagen und die Schneidwerkzeuge für die Fliesen.

Als Gas-Wasser-Installateur braucht man auch umfangreiche technische Kenntnisse, in der Störungsbehebung bei der Zentralheizung. Man braucht auch einen Pritschenwagen, Geräte zum Gewindeschneiden. Für die Störungsbehebung braucht man ein großes Lager an Ersatzteilen. Dazu ist eine Bürokraft erforderlich, welche die Anrufe entgegennimmt und das entnommene Material dem Kunden verrechnet. Weiters wird ein Lagerarbeiter benötigt, der alles gut ordnet und alle Sachen findet, die gebraucht werden. Der Einstieg in die Selbständigkeit ist hier schwierig und aufwändig. Manchmal arbeitet der Installateur im Pfusch, aber dazu hat er den Pritschenwagen des Chefs. Das Material holt er auch vom Chef, sodass dieser keinen Nachteil hat. Die kleinen Aufträge im Störungsdienst interessieren ihn ohnehin nicht.

Als fließenleger sagte ich immer zum Installateur im nächsten Leben werde ich dein Beruf lernen. Er sagte dann, und ich werde fließenleger 🙂

Wie PoisanArrow es geschrieben hat, beides mal probieren und schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung