Kann man als Gas Wasser Installateur ins Gefängnis kommen?

5 Antworten

So etwas darf dir nicht passieren, natürlich kannst du für so einen schweren Fehler zur Verantwortung gezogen werden, aber das Risiko gibt es in vielen Berufen.

Eine falsche Abgabe von Medikamenten in der Apotheke wäre auch sehr heikel für mich, da hängen ggf auch Menschenleben dran. Drum muss man sich um das, wovon man weiß, dass Leben davon abhängen, immer mit besonderer Sorgfalt kümmern.

Bei meiner Ausbildung hat man ständig gesagt, das man mit einem Bein im Knast sitzt.

Das ist maßlos übertrieben. Niemand kann solch ein konkreten Fall nennen, das ist dummes Gelaber.

Jeder macht Fehler, das passiert. Solange es nicht vorsätzlich passiert oder grob fahrlässig, kommt niemand in den Knast. Man verliert auch nicht alles was man hat.

Die Wahrscheinlichkeit das du ein Wasserschaden verursachst ist viel größer, ist einem Azubis mal passiert. Er hat zu dick eingehanft und die Wandscheibe gesprengt. Der Geselle hätte es überprüfen müssen.

Über Nacht hat sich deswegen der komplette Putz von der Decke gelöst. Es gab etwas mecker vom Chef und die Versicherung hat bezahlt.

Solange dir das nicht ständig passiert ist alles okay.

Halte dich daran was du lernst und an dir Hersteller Angaben. Sage nie das es schon passt, mache deine Dichtheitsprüfung. Wenn du unsicher bist, frage oder schaue nochmal nach. Gehe nie mit Angst, Stress oder Hektik an deine Arbeit. Dann passiert dir auch nichts.

SirAndiusNr2  09.08.2023, 22:14

https://shop.draeger.com/draeger-gs3-leckagedetektor/5601000/?gad=1&gclid=CjwKCAjw8symBhAqEiwAaTA__FU6wJOJ-Wv3KwBDz7tevgbdhJ1hSvh4xJ6q6rOl2c5gSr6e5RB8xhoCmMQQAvD_BwE

Wenn du Angst vor Gas hast, lasse dir das vom Chef geben. Das beruhigt ungemein. Nicht die billigen für 20 Euro. Den hat man immer in der Tasche und kann kurz nachschauen.

Bei Gasgeräten misst du außerdem immer die Verbrennung, Zug Lichtspalt etc. Das wird auch dokumentiert. Wenn alles okay ist, hast du erstmal nichts großartiges falsch gemacht. Wenn was passieren sollte, dann warst es höchstwahrscheinlich nicht du.

Es kommt immer auf den Fehler an. Meine erste Ausbildung 1992 war ebenfalls zum Gas-Wasserinstallteur. Und wenn man einen derartigen Fehler begeht das jemand durch diesen Fehler zu Tode kommt, ist man dran wenn es Nachgewiesen wird. Das ist grobe Fahrlässigkeit.

Ich habe jetzt nur 1 Jahr in dem Job gearbeitet, weil ich dann doch was anderes wollte, habe aber immer alles doppelt Kontrolliert. Gerade wenn es um Gas Thermen, Gasanlagen ging. Nach der Ausbildung ist man dafür Verantwortlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Es sei denn, man handelt vorsätzlich. Ansonsten wird man wohl mit einer Bewährungs oder Geldstrafe davonkommen.

na sicher. ist halt ein gefahrgeneigter Beruf. wenn durch dein Verschulden zu Tode kommt, gehst du in den Knast.

war bei mir auch der Fall. soweit ist es nie gekommen.